Google-Marktanteil in Deutschland steigt auf 96 Prozent

Die Suchmaschine Google hat ihren Marktanteil in Deutschland auf 95,9 Prozent aller Suchanfragen ausgebaut. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore meldet, ist der Google-Anteil in den vergangenen zwölf Monaten um 3,2 Prozentpunkte gestiegen. Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle.

Der Microsoft-Anteil fiel binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent; Yahoo sackte von 1,3 auf 0,9 Prozent ab. Im Januar nutzen 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite. Neben der Suche haben auch alle Google-Dienste wie der E-Mail-Dienst GMail (plus 19 Prozent), Google News (plus 18 Prozent) oder die Büchersuche (plus neun Prozent) ihre Besucherzahlen kräftig ausgebaut.