München – Februar 2014. Über 3 ½ Stunden verbrachte jeder Deutsche laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (agf) im Jahr 2013 pro Tag durchschnittlich mit Fernsehen. Damit ist und bleibt Fernsehen, das massenbreiteste Medium unserer Zeit. Wer mit seiner Werbung schnell und effektiv eine große Zielgruppe erreichen will, kommt kaum an Fernsehwerbung vorbei.
Gerade für die Einführung von neuen Produkten eignet sich Fernsehwerbung geradezu ideal. Als Massenmedium erreichen Fernsehspots täglich ein Millionenpublikum. Dabei sind gerade die effektiven Selektionsmöglichkeiten von Vorteil: TV-Spots können im optimalen Umfeld, zur optimalen Sende-Zeit genauso so geschaltet werden, dass sie die Zielgruppe nahezu perfekt erreichen.
Fernsehen ist das wohl wichtigste audiovisuelle Medium, die Werbebotschaften werden dabei gleichzeitig gesehen und gehört. Diese Verarbeitung auf mehreren Sinneskanälen wirkt bei den Zuschauern auf emotionaler Ebene und damit intensiver als Werbung auf anderen Medien. Diese Verarbeitung führt zu erhöhten „product recall“ und „recognition“-Raten – die Zuschauer erinnern sich beim Einkaufen an beworbene Produkte oder Marken und erkennen diese wieder.
Fernsehwerbung bietet dabei mehr Möglichkeiten als die klassische 30 sekündige Spotwerbung: kreativen Werbetreibenden steht eine Vielzahl an Sonderwerbeformen zur Verfügung, die eingesetzt werden können um die gewünschten Kommunikationsziele optimal zu erreichen.
Ein Beispiel für ein solches Sonderformat ist das Programm-Sponsoring. Dabei wird Werbung im Umfeld eines Fernsehformates, wie zum Beispiel einer beliebten Serie platziert. Durch die Nähe zum Programm wird sowohl ein positiver Imagetransfer des Programms auf die beworbene Marke erreicht, als auch eine hohe Aufmerksamkeit der Zuschauer. Durch die Wahl von Formaten, die für die eigene Zielgruppe interessant sind, wird eine hohe Treffsicherheit garantiert. Fernsehkampagnen sind und bleibt somit eine der wirkungsvollsten Maßnahmen potentielle Kunden zu erreichen – deutschlandweit und ganz individuell.
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Über crossvertise:
Die im Februar 2011 gegründete crossvertise GmbH ist die weltweit erste „Self- Service-Plattform“, über die werbetreibende Unternehmen und Agenturen Werbemedien aller Art selbstständig buchen können. Mit Unterstützung finanzstarker Investoren konnte das Gründertrio um Matthias Völcker, Thomas Masek und Maximilian Balbach ein motiviertes Team aufbauen und neben erfahrenen Branchenexperten auch namhafte Medienkonzerne als Partner gewinnen. Damit verfügt crossvertise bereits heute über die größte frei zugängliche Mediadatenbank und beabsichtigt mit seinem innovativen Ansatz, den Werbemarkt zu revolutionieren. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht das Start-Up damit, sich auch mit kleinen Budgets werbewirksam zu präsentieren und dabei attraktive Konditionen und Preise zu erhalten.
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