Frankfurt am Main, 24. Oktober 2014 – In einer Online-Umfrage haben das Magazin „FOCUS MONEY“ und die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH Kunden zu elf Fluggesellschaften befragt und Condor in allen fünf Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Condor trägt damit den Titel „Fairste Airline“. Das Kundenurteil wird durch zwei weitere Auszeichnungen gestützt: Condor erreichte im Service-Ranking 2014 durchgeführt von der Zeitung „Die Welt“ und ServiceValue eine Auszeichnung in Silber. Eine Studie zum Kundenvertrauen der Wirtschaftswoche und ServiceValue attestiert Condor ein hohes Kundenvertrauen, das knapp 10 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt der Fluggesellschaften liegt.
In der Studie zur Fairness bei Airlines erhielten die Kunden Fragebogen zu den fünf Kategorien faire Produktleistung, fairer Onboard-Service, faires Preis-Leistungsverhältnis, bestes Bordpersonal und fairer Kundenservice. Condor konnte sich im Vergleich zur letzten, 2012 durchgeführten Studie, in der der Ferienflieger mit „gut“ abschnitt, erheblich verbessern und sicherte sich ein „sehr gut“.
„Bei Condor steht der Kunde stets im Vordergrund und wir arbeiten stetig daran, noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Dazu haben wir unser Servicekonzept an Bord komplett neugestaltet und bieten mit „MyWay“ unseren Kunden die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen flexibel und nach Bedarf hinzuzubuchen. Auch unsere Website haben wir im Frühsommer neu und noch übersichtlicher gestaltet. Hinzu kommt, dass wir Anfang des Jahres ein internes Programm gestartet haben, in dem jeder Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, einschließlich der Führungskräfte, regelmäßig einen Tag im direkten Kundenkontakt an Bord, am Check-in oder im Kundenservice verbringen. Wir versprechen uns davon eine Stärkung des Kundenfokus im gesamten Unternehmen“, erklärt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung. „Diese Auszeichnung und die Verbesserung, die wir in der Fairness-Umfrage erreicht haben, macht uns stolz und bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Knapp 1.000 Kunden konnten bei der Fairness-Studie im Juli 2014 ein oder zwei Fluggesellschaften bewerten, mit denen sie in den vergangenen 12 Monaten geflogen waren. Sie gaben insgesamt 1.400 Urteile über Air Berlin, Air France, British Airways, Condor, easyJet, Germanwings, KLM, Lufthansa, Ryanair, TUIfly und Turkish Airlines ab.
Im Service-Ranking 2014 von der Zeitung „Die Welt“ und ServiceValue, in dem über 1.500 Unternehmen bewertet wurden, erhielt Condor mit 66,6 Prozent Silber und lag damit knapp unter eine Gold-Prämierung, die ab 66,7 Prozent vergeben wurde. Der Ferienflieger konnte die Bewertung des Services um 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
In einer Studie zum Kundenvertrauen erhielt Condor das Prädikat „hohes Kundenvertrauen“. „Die Wirtschaftswoche“, das Marktforschungsinstitut ServiceValue und die Goethe-Universität Frankfurt am Main haben in einer wissenschaftlichen Untersuchung das Vertrauen von Kunden in über 800 Unternehmen in Deutschland untersucht. Condor steht nach der Studie in einem stark umkämpften Flugmarkt auf Platz drei der deutschen Airlines.
Die Condor Flugdienst GmbH fliegt ihre Gäste seit 1956 an die schönsten Ferienziele der Welt. Jährlich fliegen rund 7 Millionen Passagiere mit Condor in über 75 Destinationen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Seit 2013 ist die deutsche Fluggesellschaft Condor Teil der Thomas Cook Group Airlines, in denen die vier Fluggesellschaften Thomas Cook Airlines UK, Belgium, Scandinavia und Condor zusammengeführt wurden. Die Flotte der Airlines der Thomas Cook Group besteht aus 88 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen, davon 40 Flugzeugen der Condor Flotte: Zwölf Airbus A320, drei Airbus A321, dreizehn Boeing 757-300 und zwölf Boeing 767-300. Die Flugzeuge werden von dem eigenen Technikbetrieb der Airlines gewartet. In der Studie „Mit gutem Gewissen“, erhoben von Focus und Focus Money, wurde Condor bei dem Nachhaltigkeitspreis 2014 mit dem Siegel in Gold als nachhaltige Fluggesellschaft ausgezeichnet. Condor ist Mitinitiator der Vier-Liter-Kampagne des Bundesverbandes der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL): Die deutsche Luftfahrt verbraucht auf 100 Kilometern und pro Passagier weniger als vier Liter Kerosin.
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