Mit manchen Menschen liegt man von der ersten Begegnung an auf einer Wellenlänge, kann sich problemlos verständigen und austauschen. Ein Glückstreffer – denn leider ist oftmals auch das genaue Gegenteil der Fall – gewisse Personen treiben einen einfach ständig auf die Palme, sie lassen nicht mit sich reden und beharren stur auf einer Meinung – die Probleme sind vorprogrammiert. Beide Fälle sind sowohl aus dem Privatleben, als auch aus der Arbeitswelt bekannt. Wohingegen man in seinem privaten Alltag ungeliebte Mitmenschen umgehen kann, bleibt einem im Job nichts anderes übrig, als sich auch mit den Menschen auseinanderzusetzen, mit denen man keine gemeinsame Basis findet. Ob anstrengende Kunden oder schwierige Mitarbeiter – es muss ein Weg gefunden werden, der im Wohle der Arbeit zu einem gemeinsamen Erfolg führt.
Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ vom Management Institut Dr. A. Kitzmann hilft den Teilnehmern, den richtigen Weg zu finden, das Problem zu beheben und auch schwierige Situationen konstruktiv zu meistern. Mit gezielten Techniken werden verschiedenen Verhaltensmuster analysiert und aufgedeckt, damit das Verständnis für den Gegenüber wachsen und der jeweiligen Situation die Spannung genommen werden kann. Sowohl die optimale Reaktion auf schwierige oder sogar aggressive Gesprächspartner als auch der angemessene Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik werden erlernt. Das Seminar hilft, bei der Eskalation einer Situation angemessen einzugreifen, aber auch, sich flexibel zu zeigen und die positive Kraft aus einem Konflikt zu ziehen. Mit den richtigen Strategien ist es sogar möglich, dass schwierige Mitmenschen zu angenehmen Kommunikationspartner werden.
Haben Sie Fragen zum Seminar? Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann antwortet Ihnen gern persönlich. Bitte rufen Sie uns dazu unter 0251/202050 an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@kitzmann.biz. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Telefon: +49 251 202050
Fax: +49 251 2020599
E-Mail: info@kitzmann.biz
Internet: www.kitzmann.biz
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.