Autos, Schiffe, Bahnen – Faszination Modellbau für die ganze Familie

Alles rund um den Modellbau, heißt das Motto am 5. und 6. 11. im FEZ-Berlin.
Mit Seitenschneider, Cutter und Klebstoff können Mädchen, Jungen und ihre Eltern gleich selbst ans Werk bzw. Modell gehen. In verschiedenen Bastelangeboten und Workshops setzen sie sich mit dem Bau von Anlagen, Fahrzeugen, mit Landschafts- und Farbgestaltung auseinander.
Grundlage dafür ist, die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Autos, Schiffe und Bahnen eigentlich funktionieren. Warum schwimmen Schiffe, was braucht das Auto zum Fahren und wie kommen die Bahnen auf den Schienen ins Rollen?
Motivieren lassen können sich Familien von den verschiedenen Ausstellern und Fachleuten, die auf 3.000 m² ihre „Schmuckstücke“ präsentieren. Die LEGO Freunde Berlin-Brandenburg zeigen ihre schönsten Modelle, im Mittelpunkt stehen bei ihnen diesmal die Bahnen.
Gespannt sein können Besucher/innen auf die zehn Meter lange Modellbahnanlage nach Schweizer Vorbild sowie auf die Straßenbahn-Anlage en miniature.
„Fliegzeuge der Fantasie“ ist das Motto von Peter Haas. Der 68-jährige Zehlendorfer baut seit vielen Jahren verrückte Flugmodelle, die er diesmal im FEZ zeigt. Seine Kreationen haben wenig mit modernen Flugzeugen zu tun, sie ähneln skurrilen Geräten aus der Pionierzeit des Fliegens. Doch fliegen können sie alle, insbesondere sein neuestes Projekt, der „Makkaroniflieger“.
Einblicke gibt es für Interessierte auch in die Welt des funkferngesteuerten Automodellbaus. Hier reicht die Spanne vom Amphibienfahrzeug bis hin zur detailierten Zugmaschine eines Sattelschleppers. Jugendliche des FEZ-Modellbauclubs verraten einiges über die Steuerung und Optimierung der Fahrleistungen ihrer Automodelle.
Spiel und Talk rund um den Modellbau gibt es auf der Bühne zu erleben. Familien können sich an einem Gewinnspiel beteiligen.
Ein besonderes Highlight bietet am Abend die FEZ-Schwimmhalle. Von 18 bis 22 Uhr werden hier die schönsten Modelle beim Schaufahren präsentiert. Zu sehen sind u.a. die elegante Motoryacht mit Mahagonideck, ein U-Boot und spezielle Rennboote.

Autos, Schiffe, Bahnen – Faszination Modellbau für die ganze Familie
am 5./6. 11. im FEZ-Berlin