Arbeits- und Organisationspsychologie – Mag. Julia Gheri

Das Arbeitspsychologisches Angebot von Mag. Julia Gheri umfasst Beratungen und Evaluationen sowie die Durchführung von Trainings und Coachings direkt in Unternehmen. Dies beinhaltet sowohl die Prävention als auch die Lösung bereits vorhandener Probleme.

Von arbeitspsychologischen Beratungen profitieren alle Seiten. Der Arbeitgeberseite erhält es die Arbeitskraft der MitarbeiterInnen, verhindert nachlassende Produktivität sowie Ausfälle durch Krankenstände. Der Arbeitnehmerseite verhilft es zu einem angenehmen Betriebsklima und gesunden Arbeitsbedingungen, was zu Gesundheit, Wohlbefinden und erhöhter Zufriedenheit führt. Ebenso erhöht es die emotionale Bindung ans Unternehmen, ein wesentlicher Faktor für Arbeitszufriedenheit und Verhinderung von Fluktuationen. Eine perfekte Win-Win Situation.

Das arbeitspsychologisches Angebot umfasst insbesondere:

– Durchführung der Evaluierung psychischer Belastungen nach dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz und Erarbeitung von Vorschlägen für eine optimale und gesundheitsgerechte Arbeitssituation

– Moderation von Gesundheitszirkeln und Gesprächskreisen

Die Instaliierung von Gesundheitszirkeln sind ein wesentliches Element der betrieblichen Gesundheitsförderung. Nicht von außen wird vorgegeben was die ArbeitnehmerInnen als förderlich zu betrachten hat, sondern sie können aktiv teilhaben an der Gestaltung der Arbeitswelt.

– Beratung und psychologische Hilfestellungen bei psychosomatischen Erkrankungen, Burnout, Mobbing, Stress, psychosozialen Belastungen, Sucht, usw.

Psychosomatische Erkrankungen nehmen immer mehr zu und belastende Arbeitssituationen oder soziale Konflikte am Arbeitsplatz können maßgeblich dazu beitragen. Beratungen und Aufklärung können hier zu einem gesünderen und angenehmeren Arbeitsklima beitragen und es Betroffenen ermöglichen sich zu öffnen und angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.

– Klärung bei Konflikten (Mediation) und Kommunikationsschwierigkeiten

Viele soziale Probleme am Arbeitsplatz entstehen durch eine falsche Art der Kommunikation. Präventiv kann man hier eingreifen und Mitarbeiterinnen und Führungskräfte für das Thema sensibilisieren. Ist ein Problem bereits eskaliert ist rasches Einlenken wichtig und Hilfe von außen kann dabei ausgesprochen hilfreich sein einen Konflikt so rasch es geht wieder zu beseitigen und die Arbeitsfähigkeit aller beteiligten wieder herzustellen.

– Konzeption und Durchführung von Workshops, Trainings und Kursen zu den Themen Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Work-Life-Balance und Entspannung

Besonders wichtig ist es auch die Mitarbeiterinnen zu sensibilisieren für bestimmte Gesundheitsthemen und wie sie Ihren Arbeitsalltag möglichst stressfrei bewältigen um ein gesundes und zufriedenes, aber gleichzeitig auch produktives Arbeitsleben zu führen und dabei nicht zu vergessen, dass sich Arbeit und Freizeit in einer gesunden Balance befinden müssen. Inhalte: Stressbewältigung, Burnout.Prävention, Zeitmanagement, Kommunikation, Work-Life Balance, gesunder Schlaf, Konfliktmanagement, Entspannungstechniken, uvm.

– Durchführung von Coachings für Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Teams

Einzelberatungen sollen hier die MitarbeiterInnen, Führungskräfte oder Teams in bestimmten Fragestellungen unterstützen.

Mehr Informationen sind auf der Website zu finden: www.juliagheri.at

Mag. Julia Gheri ist Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologin. Das Angebot umfasst Beratungen und Evaluationen sowie die Durchführung von Trainings und Coachings direkt in Unternehmen. Dies beinhaltet sowohl die Prävention als auch die Lösung bereits vorhandener Probleme.