agentur05: Erfolgreiche PR für die Kunst

Beuys-Ausstellung „Werbung für die Kunst“ erfreut sich großer Resonanz

„Kunst ist Kommunikation und Kommunikation ist Kunst“, sagt Tom Buschardt, Geschäftsführer von agentur05 und bekennender Kunstliebhaber. “Wie Joseph Beuys sie schon damals zur Verbreitung seiner Ideen nutzte, ist für jeden spannend, der sich mit Kommunikation beschäftigt.“

Die PR-Spezialisten aus Köln lieferten umfassende, kommunikative Unterstützung zur erfolgreichen Beuys-Ausstellung „Werbung für die Kunst“: Von der klassischen Pressearbeit über Medienkooperationen und dem Lektorat des begleitend zur Ausstellung erscheinenden Buchs bis hin zur strategischen Beratung zeichneten sie für die PR rund um die Ausstellung verantwortlich.

Mit diesem Projekt wählte die Inhaberagentur nun zum ersten Mal den Weg als Co-Sponsor. Dass sie PR mit künstlerischem Anspruch macht, hat sie bereits in der Vergangenheit durch Aufträge wie die Camel Creative Challenge und im Rahmen der Kunstmesse ART Basel 2011 bewiesen.

Letztes Jahr wirkten sie zudem in der Disziplin PR erfolgreich beim Kölner Startschuss zu der UrbanArt-Eventreihe VARIÉTÉ LIBERTÉ der Marke Gauloises mit.

Beuys „Werbung für die Kunst“ lockte zahlreiche Kunstfreunde in die Städtische Galerie im Park Viersen, unter ihnen auch viele überregionale Besucher. Sie bekamen einen bisher kaum dargestellten Einblick in die Mediennutzung von Joseph Beuys. „Die Kuratoren haben hervorragende Arbeit geleistet“, so Buschardt auf der Finissage. „Selten ist es einer Ausstellung gelungen, die Aspekte Kunst und Kommunikation so ansprechend zu verknüpfen.“

Über 300 Exponate aus Privatsammlungen hatte das Kuratoren-Duo Andreas Junge und Lars Dannenberg aus ganz Europa zusammengetragen, um die spannende Aktualität des Werks von Joseph Beuys zu verdeutlichen. Sie zeigten die wichtigen Aktionen, Themen und Eckdaten im Leben des niederrheinischen Ausnahmekünstlers, Pädagogen, Politikers und ökologischen Vordenkers in ihrem medialen Gesamtzusammenhang – ohne aber den „Schamanen Beuys“ als Marketing-Genie seiner Zeit entzaubern zu wollen. „Es war eine große Herausforderung, eine Joseph Beuys Ausstellung dieser Art vorzubereiten und das gesamte Team ist sehr stolz auf den Erfolg“, erklärt Lars Dannenberg. „Die Städtische Galerie im Park und unsere Sponsoren waren die perfekten Partner.“

 

Kontakt: Tom Buschardt & Anja Tiemann
Lichtstraße 43i, Lofthaus, D – 50825 Köln
E-Mail: kontakt@agentur05.de
Telefon: 0221-355 0 377 -0.

 

Über agentur05 GmbH:

Die Kompetenzfelder von agentur05 GmbH sind Corporate PR, Brand und Consumer PR sowie politische Kommunikation. Zu den Kernbereichen der inhabergeführten Agentur gehören Public Relations, Strategische Beratung und Planung sowie Marketingberatung. Geschäftsführer von agentur05 GmbH sind Tom Buschardt und Anja Tiemann.