Bewerbung bis 15. August
Wie können Lernprozesse mit Hilfe digitaler Medien optimiert werden? Welche Medien eignen sich für welche Zielgruppe? Diese und mehr Fragen stellen sich nicht nur Lehrer, Dozenten und Trainer. Wer Wissen effizient, modern und differenziert vermitteln will, braucht Medienkompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Hochqualifizierte Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Unternehmen sind gefragt, die zielgruppengerechte E-Learning-Angebote konzipieren und durchführen können. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Medien und Bildung der Universität Rostock vermittelt die nötigen Kompetenzen, um digitale Lernarrangements zu bewerten, für eine Zielgruppe auszuwählen oder selbst zu erstellen. Dabei zählen neben pädagogischer Sachkenntnis auch technische Fertigkeiten und Kreativität in der Umsetzung. Studieninhalte sind unter anderem Lernen mit digitalen Medien, Didaktisches Design, Multimedia-Produktion, Computervermittelte Kommunikation sowie Bildungstheorie und digitale Kultur.
Das Studium verbindet die Vorteile von flexiblem Online-Lernen, Selbststudium und Praxisseminaren. Erfahrene Wissenschaftler und Dozenten aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Fachleute aus der Praxis garantieren eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichem und praxisnahem Lernen. Schon während ihres Studiums bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, an Projekten aus ihrem Berufsalltag zu arbeiten.
Die Anmeldung zum kommenden Wintersemester ist noch bis zum 15. August möglich. Nähere Informationen unter http://www.weiterbildung.uni-rostock.de/master-studiengaenge/medien-bildung
Kontakt:
Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
Studienteam Medien und Bildung
Frauke Goldammer
Ulmenstraße 69/Haus 3
18057 Rostock
Telefon: (0381) 498 1266
E-Mail: medienundbildung@uni-rostock.de