Nach erfolgreichen Testleistungen wurden die neuen Modelle der Kipper Auflieger Gr-TSt 22 und Gr-TSt 24 im Reihenbau gefertigt.
Auf der CTT (Construction Equipment & Technologies) in Moskau wurde zum ersten Mal das Modell Gr-TSt 24 präsentiert. „24“ bedeutet das Volumen des Aufbaues, der nach „Half-pipe“ geschafft wurde. Mit dem Auflieger wurde die zukünftige Richtung der Entwicklung mit Orientierung auf leichte Kipper Auflieger mit größerer Nutzlast demonstriert.
In einigen Monaten wurde dieses Vorhaben zur Konstruktionslösung für die Verbesserung der technischen Merkmale und Reduzierung des Eigengewichtes. Deshalb wurde der neue Kipperrahmen entwickelt und das Aufbauvolumen vermindert. Dabei wurden Spezialisten und Ingenieuren aus Deutschland hingezogen.
Nach erfolgreichen Testleistungen wurden die neuen Modelle Gr-TSt 22 und Gr-TSt 24 mit Aufbauvolumen von 22 m3 und 24 m3 entsprechend im Reihenbau gefertigt.
Mit zulässigem Gesamtgewicht von 38 Tonnen beträgt die Nutzlast 31,7 und 31,1 Tonnen. Außerdem entsprechen die Gesamtgewichte der Auflieger den europäischen Normen und liegen bei 6,3– 6,9 Tonnen abhängig vom Aufbauvolumen.
Der Aufbau wird aus russischem Stahl 09G2S hergestellt und aus 3 Bestandteilen geschweißt. Die neuen Kipper Auflieger sind mit Heavy Duty Achsen, der Luftfederung und der Telematik ausgestattet.
Alle Normen für Gesamtgewicht und Achsbelastung sind beachtet.