Die mutschmiede – die Erfolgsstory
Angesichts der rasant steigenden Zunahme von psychischen Belastungen und den dadurch verursachten psychischen und in weiterer Folge physischen Erkrankungen gründet der Grazer Rene Bauer vor knapp zwei Jahren die mutschmiede.
Bevor Rene Bauer, Bankkaufmann, Unternehmensberater, systemischer Coach und Zahlenmensch, die mutschmiede gründete, beobachtete er mit seinem Team genau und kontinuierlich die Entwicklung der Arbeitswelten. Der dramatische Anstieg der psychosozialen Erkrankungen im Wechselspiel zu den daraus folgenden physischen Belastungen und Erkrankungen. Der exorbitante Anstieg der, wie nachfolgend ausgeführt, 2014 einen traurigen Rekord an kurativen Kosten von 10 Mrd. Euro, das sind rund 1/3 des österreichischen Gesundheitsbudgets, erreichte, zeigt mehr als deutlich den dringenden Handelsbedarf auf.
Die Anfang Oktober erschienene OECD – Studie, die sich mit der durch physische Probleme und Belastungen verringerten Produktivität und der damit einhergehend verringerten Wirtschaftsleistung auseinandersetzt, zeigt eine verminderte Wirtschaftsleistung von 3,6 % des österreichischen BIP auf. Das bedeutet Verluste von täglich 66,78 Millionen Euro für Österreichs Wirtschaft.
Trotz einer Steigerung der Kosten von Euro 4,8 Milliarden im Jahr 2007 auf nunmehr 10 Milliarden im Jahr 2014, also auf mehr als das Doppelte, wird großteils bagatellisiert und einfach weggeschaut.
Das System mutschmiede
Mit zwischenzeitlich mehr als 60 Coaches, angefangen von PsychologInnen, Burn-Out-Prophylaxe-TrainerInnen, Stresscoaches, SpezialistInnen für pflegende Angehörige, ExpertInnen für Mobbing im Betrieb, MediatorInnen bis hin zu SpezialistInnen für Lärmprävention oder begleitend im Fall eines Todesfalles zur Trauerarbeit, steht dem Hilfesuchenden, und das sei hier als sehr wesentlich hervorgehoben, 100 % anonym die entsprechend hochqualitativ ausgebildeten ExpertInnen zur Seite. Zahlreiche Firmen quer durch ganz Österreich und bereits auch Deutschland, nehmen dieses Angebot mit großem Erfolg permanent in Anspruch.
BUSINESS DOCTORS SYMPOSIUM 2015
Bei dem 4. Symposium das im Rahmen des „europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten“ unter dem Titel und Thema „ Abgrenzungen – vom Krankheitssystem zum Gesundheitssystem – BGF ein Erfolgsfaktor für die Wirtschaft“ wird die mutschmiede mit einem Info-Stand und Top BeraterInnen dabei sein. Ebenso werden die TeilnehmerInnen dieses Symposiums mit einem Impulsvortrag und Workshops zu diesen Themenfeldern top Informationen erhalten.
Melden Sie Sich also, es zahlt sich wirklich für Sie aus. Im Sinne der Zielsetzungen stützen die Business Doctors und die mutschmiede auch Ihre Teilnahmegebühren.
Weitere Info:
Franz K. Daublebsky – Business Doctors – Michael Kornhäusel GmbH.
daublebsky@business-doctors.at
Symposium link: www.business-doctors.at/Symposium2015/
Burnoutprävention Stadtgespräch video:
https://www.youtube.com/watch?v=V7_Uo3n3fLc
Die Business Doctors sind Vordenker, Wegbereiter und Know-how-Träger in den Bereichen Sozial- und Gesundheitsmarketing. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spezialthema Stress- und Burnoutprävention sowie Präsentismus (krank am Arbeitsplatz).
Fit für die Wirtschaft
Wir stärken die Stressfähigkeit von Mitarbeitern in Unternehmen und machen sie fit für den Arbeitsalltag. Aufbauend auf den Ergebnissen der bislang größten berufsgruppenspezifischen Burnoutstudie im deutschen Sprachraum haben wir zielgruppenadäquate Maßnahmenpakete zur Stress- und Burnoutprävention in Unternehmen entwickelt und sind somit Ansprech-Partner Nr.1 und Servicestelle für alle Themen im Bereich Stress- und Burnoutprävention als Wirtschaftsfaktor sowie das Thema Präsentismus und Reduktion von daraus folgenden Kosten.