Werbung online und in Printmedien: Spektrum des Keller Verlages

Der Münchner Keller Verlag (Sitz: Starnberg) ist ein Traditionsverlag, der schon sehr lange Werbung in Printmedien wie etwa den gedruckten Gelben Seiten schaltet. Inzwischen ist die Online Werbung in München dazugekommen, denn das Internet ist heute für viele Menschen die wichtigste Entscheidungshilfe bei jedem Kauf. Firmen stellen sich darauf ein, der Keller Verlag ist ihnen behilflich und bietet einen Werbemix aus Print- und Online-Werbung gemäß dem hauseigenen Slogan „Werbung, die zu mir passt!“ an.

Bedeutung der Online Werbung aus München

Vorab sei darauf verwiesen, dass der Keller Verlag keinesfalls davon abrät, auf Printwerbung heutzutage komplett zu verzichten. Auch dort informieren sich Kunden, die Gelben Seiten und ähnliche Publikationen werden nach wie vor gedruckt. Die Auflagen der gedruckten Branchen- und Telefonverzeichnisse stagnieren allerdings, was nicht verwundert: Immer mehr Unternehmen setzen Online-Werbung ein. Der Keller Verlag bietet Komplettlösungen für Unternehmen an. Dahinter steht die Erkenntnis, dass im Jahr 2015 mindestens 76 % aller Deutschen das Internet nutzen (das ist eine Zahl aus dem ersten Quartal des Jahres), die Tendenz weist stetig nach oben. Das Nutzungsverhalten unterscheidet sich durchaus: Es gibt Menschen, die – bis auf Lebensmittel – fast nur noch online einkaufen, viele Interessenten nutzen das Internet für die Recherche vor dem Kauf. Für eine Kaufentscheidung ist es die wichtigste Info-Quelle, selbst wenn der Kunde anschließend stationär einkauft. Das bedeutet: Unternehmen müssen online präsent sein, wo sie ihre Kunden abholen können. Sie sollten dort inserieren, wo ihre Interessenten suchen: in der Suchmaschine, in den Gelben Seiten und ähnlichen Verzeichnissen, die es online gibt. Dabei ist Qualität wichtiger als Quantität, die Werbung muss die Kunden zielgenau erreichen.

Punktgenaue Online-Werbung

Firmen mit Online-Shop verkaufen über das Netz, hier spielt nur die Sprache oder der Staat eine Rolle (in Europa eigentlich nur die Sprache). Die Unternehmen ohne Online-Shop fragen sich, was sie mit Online-Werbung erreichen können. Nun, sie können durch regionales Targeting ihre Kunden dort erreichen, wo ihr Geschäft stationiert ist. Gezielte Online-Werbung erscheint zu sehr günstigen Preisen im Umfeld des Unternehmens und dem Einzugsbereich seiner Kundschaft. Das können 50, 100 oder 200 km um den eigenen Standort sein, die Suchmaschinen ermöglichen diese Eingrenzung. Der Keller Verlag kann das organisieren und dem Werbekunden gleichzeitig mehrere Online- und Offline-Werbekanäle anbieten. Online-Werbung bietet viele preiswerte Möglichkeiten: Die Unternehmen können eine klare Beschreibung ihrer Produkte inklusive Bildern und Videos liefern, ihre Öffnungszeiten und ihre Kontaktinformationen, Expertisen sowie das gesamte Marken- und Produktspektrum präsentieren. Die Visits in den Gelben Seiten sind enorm, der Keller Verlag bietet hierzu eine umfängliche Beratung an.

Josef Keller GmbH & Co. Verlags-KG
Postfach 14 55, 82304 Starnberg
Seebreite 9, 82335 Berg
Telefon: 08151 / 771-0
Telefax: 08151 / 771-190
E-Mail: info@keller-verlag.de
www.keller-verlag.de