Fybers globaler Kundenstamm an App-Entwicklern profitiert von Falk Realtimes integrierter Supply-Side und Ad Serving Plattform.
Berlin – 22. April 2015 – Fyber GmbH (Fyber), ein führender Werbetechnologie-Anbieter und Tochterfirma von RTNS Media, N.V., gab heute die Akquisition von Falk Realtime Ltd. (Falk Realtime) bekannt. Zuvor hatte das in Düsseldorf ansässige Unternehmen Falk Realtime durch innovative Lösungen im Bereich Werbetechnologie ein rasantes Wachstum erfahren. Durch die Transaktion mit Bar- und Aktienkomponenten im Gesamtumfang von 10,75 Mio. € wird Fyber zum alleinigen Anteilseigner von Falk Realtime. Vollständiger Abschluss der Übernahme wird im Frühjahr 2015 erwartet.
Mit der Akquisition bestätigt Fyber seine Position als führende unabhängige full stack Supply-Side Plattform (SSP), die eine Schlüsselrolle als Anbieter der Werbetechnologie-Infrastruktur für mobile Apps einnimmt. Fybers umfassende Plattform bietet App-Entwicklern zuverlässige und flexible Ad Management Software Tools zur maßgeschneiderten Einbindung und Auslieferung von Werbung. Durch optimale Nutzung des Werbeinventars der mobilen Apps maximiert Fyber dabei die Umsätze aus Werbeeinnahmen.
Fybers Plattform gewinnt durch Falk Realtime eine Vielzahl an zentralen Komponenten. Die Einbindung von Falk Realtimes Ad Server und Programmatic Ad Exchange ermöglicht es App-Entwicklern, mit einer flexiblen, einheitlichen Plattform maßgeschneiderte Monetarisierungsstrategien für ihre Apps umzusetzen. Neue Funktionalitäten umfassen die Vermarktung durch offene und private Marktplätze sowie die Möglichkeit, direkt verkauftes Inventar durch eine zentrale Plattform gegen die programmatischen Werbekampagnen bieten zu lassen, um die höchste Fill-Rate und eCPM zu generieren. Weiterhin ist Falk Realtimes Plattform mit allen Standardformaten des Interactive Advertising Bureau (IAB) kompatibel, unabhängig von Betriebssystem und Bildschirmgröße – inklusive VAST, VPAID und MRAID. App-Entwickler erhalten so Zugriff auf eine breite Auswahl von Rich Media- und Video-Werbeformaten.
“Vor dem Hintergrund der rasanten Verlagerung der mobilen Werbung hin zu Programmatic Advertising investieren wir in Schlüsseltechnologie und Talente. Damit sichern wir die stete Evolution unserer mobilen Supply-Side Plattform für App-Entwickler. Im Endeffekt geht es uns darum, die Monetarisierung mobiler Apps durch Werbung smart und unkompliziert zu machen. Die Akquisition von Falk Realtime ist ein wichtiger Schritt in Richtung dieser Vision und unterstreicht unsere ambitionierten Ziele”, meint Andreas Bodczek, Fybers Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO). “Das umfangreiche Know-How des talentierten Falk Realtime Teams im Bereich Werbetechnologie spricht für sich – Fyber gewinnt neben einer der besten Werbeplattformen im Markt weitere technische Expertise und hochqualifizierte Mitarbeiter.“
Falk Realtime wurde im Jahr 2013 durch die erfahrenen AdTech Veteranen Erwin Plomp, Henrik Basten und Ultano Kindelan gegründet. Ihre Vision war es, eine leistungsstarke, flexible Werbeplattform zu schaffen, die es führenden Content-Herstellern und -Verlegern ermöglicht, ihre Nutzer unabhängig von deren Endgerät (z.B. Betriebssystem, Bildschirm- und Werbeformat) umfassend zu monetarisieren – eine Vision, die hervorragend mit Fybers strategischer Ausrichtung harmoniert. Zuvor waren die Falk Realtime-Gründer unter anderem für die Leitung der Werbetechnologie-Anbieter DoubleClick, Experian und EyeWonder in Europa zuständig. Mit der Akquisition geht die vollständige Mitarbeiterschaft von Falk Realtime in das Fyber Team über, Erwin Plomp und Henrik Basten übernehmen Führungsrollen in Fybers Management Team.
Die Akquisition folgt dem kürzlich bekanntgegebenen Start des Fyber Real-Time Bidding Exchange, durch den Demand-Side Platforms (DSPs) und deren Werbekunden direkt und in Echtzeit Gebote auf das Werbeinventar führender App-Enwtickler abgeben können. Dabei kann eine detaillierte Auswahl derjenigen Zielgruppen vorgenommen werden, die für den jeweiligen Werbekunden am relevantesten sind. Mit der Akquisition wird Falk Realtime zum Fyber Ad Server, der den Fyber Exchange durch Programmatic Advertising Funktionalitäten – wie Programmatic Direct Kampagnen und Private Marketplaces – unterstützt und erweitert.
Weitere Informationen (auf Englisch) finden Sie auf unserem Blog und in den FAQs.