Entgegen dem Trend der letzten Jahre sind sehr zur Freude aller Verbraucher die Strompreise in der aktuellen Situation leicht am Sinken. Dies reduziert die monatlichen Belastungen für Endkunden und Unternehmen im besten Falle um einen nicht unerheblichen Teil. Zudem besteht die kleine Hoffnung, dass sich eventuell die Senkung der EEG Umlage ebenfalls noch reduzierend auf den Strompreis auswirkt. Aber das Ende der möglichen Einsparungen im Bereich der Stromversorgung ist damit in keinem Falle schon erreicht. Denn auch trotz, oder gerade sogar bei, sinkenden Strompreisen besteht immer noch die Möglichkeit noch mehr zu sparen. Die gute Nachricht für alle Verbraucher ist daher nicht nur der sowieso schon sinkende Preis für Strom, sondern das zusätzlich dazu das bereits schon vorhandene Sparpotential auch noch erhalten bleibt. Denn der Strommarkt ist durchaus hart umkämpft und entsprechend finden sich in guter Regelmäßigkeit interessante Angebote von einer Vielzahl an Stromanbietern.
Sparen beim Strom mit Preisvergleichen
Die beste Möglichkeit beim Strom zu sparen ist es sich zuallererst mal mit einem Vergleich der Preise zu beschäftigen. Hierzu findet sich vor allem im Internet eine gewisse Anzahl an kostenlosen Preisvergleichsportalen zum Thema Strom und auch anderer Energieträger wie Gas und Öl. Letztere sind sicherlich für einige Verbraucher auch interessant, finden sich doch normalerweise Schwankungen wenn dann auf allen Energieträgermärkten wieder.
Wichtige Faktoren beim Vergleich der Preise, sowohl für Gas als auch Strom sind dabei die Art der Zahlungsweise, optimaler Weise monatlich, eine möglichst kurze Kündigungsfrist und vor allem eine Preisgarantie welche mindestens die Länge des Vertrages abdeckt. Der Vertrag sollte dabei aufgrund der aktuellen Situation mit häufigen Veränderungen im Strommarkt nicht länger als ein Jahr laufen.
Autor / Kontakt:
Herr Long Duc Nguyen
Kiefholzstr. 263
12437 Berlin