Multimedia-Show mit Live-Band: Segeln in den Schären. Alleine. 160 Tage. 100 Häfen

The Sailing Bassman


Plakat-211x300 Multimedia-Show mit Live-Band: Segeln in den Schären. Alleine. 160 Tage. 100 Häfen
The Sailing Bassman
Alleine. 160 Tage. 100 Häfen: Claus Aktoprak und Band präsentieren die Premiere der Multimedia-Show „Segeln in den Schären“

Premiere einer multimedialen Segelreise von und mit Claus Aktoprak & Live-Band. Sechs Monate in den Schären, ein Leben lang Freiheit! Im Frühjahr 2014 startete der Musiker und Songwriter Claus Akoprak einhand mit seinem 40 Jahre alten Segelboot „La Mer“ in Richtung schwedische Schären und Ålandinseln. „The Sailing Bassman“ ließ Daheimgebliebene, Segel-Fans, Ostseeliebhaber und Rock ’n‘ Roller auf seinem Blog Luvgier – www.luvgier.blogspot.de – an seiner Reise und der Törnvorbereitung teilhaben. Jetzt ist er wieder in seinen Heimathafen eingelaufen und rockt die Hafenkneipen. Am 23.11.2014 findet die Premiere einer multimedialen Segelreise mit Band im Hamburg Music Club LIVE statt.

Sechs Monate in den Schären bedeuten nicht nur ein Höchstmaß an Freiheit und Segelerlebnissen. Den Kontrabassisten und Songwriter Claus Aktoprak haben die vergangenen Monate auf seinem 40 Jahre alten und selbst restaurierten Segelboot „La Mer“ auch zu zahlreichen Songs inspiriert. Den Soundtrack seiner Reise produzierte er unterwegs selbst, um seine Eindrücke direkt musikalisch umzusetzen. Nun berichtet er sehr persönlich und mit stimmungsvollen Foto- und Videoaufnahmen von den Segelabenteuern seines Traumsommers in den Schären.

Am 23.11.2014 findet die Premiere seiner Multimedia-Segelreise „Segeln in den Schären“ mit Band im Hamburg Music Club LIVE statt. Den Zuschauer erwartet ein Schären-Erlebnis mit Musik, Vortrag und exklusivem Foto- und Bildmaterial. Mit John Barron und Dara McNamara konnte Claus Aktoprak zwei großartige Sänger für die Interpretation seiner Songs gewinnen. So motiviert er Segler und Musikfans gleichermaßen, die Leinen loszuwerfen.

Die 15 Titel sind verschiedenen Abschnitten und Erlebnissen des Segeltörns zugeordnet und führen den Zuschauer von der Hektik des Aufbruchs über die Ruhe in ursprünglicher Natur bis zu Einsamkeit, Sehnsucht und Heimkehr am Ende der 160 Tage dauernden Reise.

Claus Aktoprak: Wer ist der Typ eigentlich? Wer am selben Tag wie Elvis Geburtstag hat und schon mit 12 anfängt, in Schülerbands Gitarre und Keyboard zu spielen, verfällt der Musik für immer. Selbst wenn ein Ingenieursstudium Flugzeugbau oder der Studiengang Medienbetriebstechnik „dazwischen kommen“. Als dann das Angebot im Raum stand, die Band für ein Musical zusammenzustellen, war die Musik nicht mehr aufzuhalten. Engagements als Playbackmusiker für diverse deutsche und internationale Künstler von Mathias Reim, Wolfgang Petri oder Juliane Werding bis Bonnie Tyler folgten. Ein Ausflug ins Büroleben einer Musikinstrumentenfirma hielt ihn nicht wirklich davon ab, weiter Musik zu machen. Ein geplanter Umzug der Firma in den Süden und zwei Hörstürze später war klar: Die Freiheit liegt auf dem Meer und in der Musik. Die weitere Planung? Erst mal lossegeln, dann mal wiederkommen. Dazwischen das Meer und viel Musik!

Interessenten dieser ungewöhnlichen Premiere am 23.11.2014 werden gebeten, Karten vorab unter c.aktoprak@yahoo.de zu reservieren, da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen vorhanden ist.

23.11.2014 Music Club LIVE 19:00h Fruchtallee 36 20259 Hamburg – Eintritt: € 8,-.