Erfolgreich mit dem Weltmeister-Konzept

Vierter deutscher Titel vor allem dank starker Teamleistung

Nach 24 Jahren ist Deutschland wieder Fußball-Weltmeister geworden. Neben einer gründlichen Vorbereitung und dem richtigen taktischen Konzept war es vor allem die überzeugende Mannschaftsleistung, die diesen Erfolg ermöglicht hat. „Bundestrainer Joachim Löw hat aus einer Gruppe von ganz unterschiedlichen Top-Fußballern ein Team geformt, in dem sich jeder einzelne vollständig der Mission Titelgewinn verschrieben hat. Das ist für mich ein Schlüssel zu diesem Erfolg“, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation.

„In ihren Vereinen sind die Kicker hofierte Führungsspieler, im Nationalteam müssen sie sich dem Mannschaftskollektiv und dem großen Ziel unterordnen. Es ist das große Verdienst von Löw und seinem Trainerteam, dass dies so reibungslos gelungen ist“, erläutert Willi Bonrath, zumal die Nationalelf bei früheren Turnieren schon an internen Konflikten gescheitert ist: „In Brasilien hat man aber gemerkt, dass das Klima innerhalb der Mannschaft stimmt – auf und neben dem Platz.“

Dafür genügen mitunter schon kleine Kniffe: „So wurden die Spieler, die zunächst nicht zum Einsatz kamen, nicht mehr ‚Ersatz‘- oder ‚Ergänzungsspieler‘ genannt, sondern ‚Spezialkräfte‘. Allein durch diesen Begriff fühlten sie sich aufgewertet.“ Auch konnten Löw und sein Team das Umfeld der Mannschaft einbinden: „Sogar für den in Brasilien eigentlich nicht benötigten Fahrer des Mannschaftsbusses wurde eine sinnvolle Aufgabe gefunden.“ Heute ist das Nationalteam so gut betreut wie nie zuvor: „Löw und auch die Spitze des DFB haben sich nicht gescheut, auswärtigen Sachverstand hinzu zu holen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.“

Der Erfolg der Nationalelf kann für viele Unternehmen ein Signal sein, ist Willi Bonrath überzeugt: „Er zeigt, was ein gut eingestelltes, motiviertes Team gemeinsam erreichen kann.“ Um das zu erreichen, gibt es eine ganze Palette von bewährten Teambuilding-Methoden, die sich nach einer genauen Analyse auf die jeweilige Situation in einer Firma anpassen lassen: „Mit Teambuildings lassen sich interne Konflikte lösen, die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens verbessern und durch intensive, gemeinsame Erfolgserlebnisse dauerhaft mehr Motivation freisetzen. Danach kann sich auch jedes Unternehmen den ganz individuellen vierten Stern an die Brust heften. “

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.

bonrath kommunikation
Vogteistr. 18
50670 Köln

tel 0221 / 569 592 – 0
fax 0221 / 569 592 – 22

info@bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-Kommunikation.de