Handgemacht oder professionell? – 10 Gründe für die Nutzung eines Bewerbungsservices

„Jeder ist ein Genie. Wenn du jedoch einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilst, auf einen Baum zu klettern, wird er sein Leben lang denken, dass er dumm ist.“ Dieses Zitat soll angeblich von Albert Einstein stammen. Ob Original oder nicht, irgendjemand hatte recht. Nicht jeder kann alles – aber jeder kann etwas. Ein Beispiel ist die alltägliche Bewerbung. Manche Menschen sind einfach hervorragend in dem, was sie tun. Sie machen eben einen richtig guten Job.

Mit diesem Potenzial sollte es ein Klacks sein sich gut zu verkaufen, oder nicht? Jein. Viele Menschen haben Schwierigkeiten sich eigenständig in einer Bewerbung anzupreisen. Andere können dies ausgezeichnet und haben es sich zur Berufung gemacht, diesen Menschen zu helfen. Bewerbungsservices können eine Bereicherung für jeden Bewerber sein.

Wir wissen gleich zehn mal wieso!

1. Die Zeitersparnis

Zeit ist eine der vielen Sehnsüchte, die wir uns im beruflichen Alltag wünschen. Irgendwas kommt immer zu kurz. Eine anstehende Bewerbung kommt da zu einem schlechten Zeitpunkt. Der baldige Jobwechsel kann mit Zeitfressern, wie einem Umzug verbunden sein. Mehrere Stunden Arbeit am heimischen Computer sind in diesem Fall für viele Menschen nicht tragbar. Die Anfragen und Absprachen bei einem Bewerbungsservice sind hingegen in wenigen Minuten erledigt.

2. Die korrekte Formulierung

Nicht jeder Mensch ist gut darin, sich selbst attraktiv anzupreisen. Das Interesse des Personalentscheiders ist gefragt. Wer sich jedoch aus Zurückhaltung in Floskeln flüchtet, wird sich kaum aus dem Gebirgszug aus gegnerischen Bewerbungen hervortun. Die Profis wissen, wie es geht, und gehen zudem unparteiisch an die Erstellung der Bewerbung heran.

3. Der Aufbau und die Regeln

Internetforen jeglicher Art werden von einer Frage überschwemmt: „Was kommt alles in meine Bewerbung?“ Bewerbungsschreiber wissen das aus dem Effeff und haben zusätzlich das Insiderwissen über aktuelle Trends und Standards.

4. Die inhaltlichen Fragen

Dieser Aspekt schließt nahezu nahtlos an die Nummer 3 an. Wie wird das Anschreiben gegliedert, erstelle ich meinen Lebenslauf anti-chronologisch und wo ist eine Floskel angebracht? Auch diese Infos hat ein professioneller Schreiber parat.

5. Die Rechtschreibung / Die Grammatik

In Deutschland ändern sich Regeln, um Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung fast im Sekundentakt – das könnte man zumindest denken. Somit ist es keine Schande, im Alltag ab und zu in heutzutage altertümliche Schreibweisen zu verfallen. In einer Bewerbung muss jedoch alles auf dem neuesten Stand sein und ein Profi kann dafür sorgen.

6. Die Objektivität

In einer heutigen Bewerbung gehört es zum guten Ton, seine Stärken voll und ganz auszuspielen. Vielen Bewerbern fällt es jedoch nicht leicht, sich selbst für Ihre Errungenschaften zu loben. Ob ein Bewerber in seiner Bewerbung den richtigen Ton anschlägt, weiß ein Profi am besten.

7. Die Online-Bewerbung

Ob Bewerberpool oder per Bewerbungs-E-Mail eine Online-Bewerbung hat Ihre Tücken. Die richtige Vorbereitung des Anhangs und das richtige Ausfüllen eines Online-Formulars sind nur 2 von vielen Faktoren, welche den Erfolg der Bewerbung tragen. Auch diese Arbeit wird von den Schreibern eines Bewerbungsservices ausgeführt.

8. Das Layout und das Design

Als ob die einfache Erstellung einer Bewerbung nicht schon knifflig genug wäre, nun soll ein Bewerber auch noch die Fertigkeiten eines Designers unter Beweis stellen? Bewerbungsservices lösen häufig auch dieses Problem. Oft kooperieren sie mit einem Designer und haben so die Möglichkeit auf ausgefallene oder klassische Wünsche des Kunden rücksicht zunehmen.

9. Die internationale Bewerbung

Bei einer Bewerbung im Ausland übernehmen Bewerbungsservices nicht nur die sprachlich korrekte Übersetzung der Unterlagen, sondern wissen über die Bewerbungsstandards anderer Nationen bescheid.

10. Die editierbare Vorlage

Ein Bewerbungsservice bietet eine Dienstleistung an. Diese muss entlohnt werden. Ein finanzieller Aufwand sollte jedoch kein Negativargument für eine professionelle Bewerbung darstellen. Neben den oben genannten Vorteilen werden erstellte Bewerbungsunterlagen als Word-Dokument an den Kunden versendet. Somit hat dieser nicht nur eine fertige Bewerbung, sondern eine editierbare Vorlage für die nächste Bewerbung, zum Selbstversuch als Bewerbungsschreiber.