Im Kleiderschrank eines Mannes ist in der Regel mindestens ein Anzug zu finden, doch viele Anzugbesitzer fragen sich: Wann gehört ein Anzug zum Dresscode und bei welchen Anlässen wirkt ein Träger overdressed? Verallgemeinert lässt sich diese Frage nur schwer beantworten, hängt es doch auch von Schnitt und Stil des Anzugs ab, zu welchem Anlass er passt. Je moderner Schnitt und Stil ausfallen, desto größer ist jedoch das Einsatzgebiet eines Anzugs.
Anlässe, bei denen ein Anzug keinesfalls fehlen darf
Stehen besonders feierliche Anlässe an, dann herrscht unter den Männern Einigkeit darüber, dass ein Anzug das bevorzugte Kleidungsstück ist. Solche Anlässe sind neben Beerdigungen auch Hochzeiten, große Familienfeiern zu einem runden Geburtstag und Abendveranstaltungen. Wer in das Theater oder die Oper geht, der ist mit einem schlichten Anzug immer passend gekleidet. Ähnliches gilt für festliche Anlässe der meisten Firmen. Hier spielt es jedoch eine Rolle, welche Mentalität in dem Unternehmen herrscht. Junge Medienkonzerne beispielsweise legen manchmal keinen Wert auf einen Dresscode, wohingegen auf einem Ball für Bänker sicherlich kein Mann ohne Anzug zu finden ist. Während der Freizeitlook bei einigen Gelegenheiten negativ auffällt, sind Männer mit einem sportlichen Anzug immer gut gekleidet. Solche modernen Anzüge kann Mann sich zum Beispiel auf der Seite http://www.drykorn.com/de_DE/shop/herren/anzuege.html aussuchen.
Anlässe für legere Anzüge
Auch in der Freizeit kann ein Anzug einen Mann sehr gut kleiden. Wer mit Freunden oder der Partnerin zum Essen in ein Restaurant geht, der kleidet sich meistens zumindest mit einem sportlichen Sakko. Auch Besuche in Clubs oder Bars sind ein Anlass, um einen Anzug aus dem Kleiderschrank auszuführen. Beim Sport hingegen ist ein Anzug nur selten passend. Hier passt eher der Freizeitlook aus einem Poloshirt und einer Jeans als elegante Kleiderwahl. Wer sich bei der Wahl der richtigen Kleidung unsicher ist, der kann einfach im Freundeskreis nachfragen, was die anderen Anwesenden anziehen wollen. Selbst wenn die Kleiderwahl dann nicht unbedingt zum Anlass passt, fällt man in der Gruppe nicht negativ auf. Generell gilt jedoch, dass im Kleiderschrank eines Mannes mindestens ein feierlicher und ein sportlicher Anzug und mehrere Hemden in unterschiedlichen Farben vorhanden sein sollten.
DRYKORN Modevertriebs GmbH & Co. KG
Rudolf Diesel Strasse 1a
97318 Kitzingen, Germany
T +49 71 31 2772-128
F +49 93 21 300-333
Registergericht Würzburg: HRA 4625
St.-Nr. 156/01900
Ust-ID DE 198 234 655
Persönlich haftende Gesellschafterin:
DRYKORN Modeverwaltungs GmbH mit Sitz Kitzingen
Registergericht Würzburg: HRB 6352
Geschäftsführer: Marco Götz, Gerrit Voss