„Immer der Nase nach“, „ich kann dich gut riechen“, diese Redensarten kennen wir alle. Doch woher kommen Sie eigentlich?
Wenn man sich diese Ausdrücke näher anschaut, könnte man meinen, wir Menschen hätten einen außerordentlich ausgeprägten Geruchssinn. Dabei ist das eigentlich gar nicht der Fall, können Hunde ja tausend mal besser Gerüche wahrnehmen und interpretieren, als wir Menschen.
Doch auch wir Menschen nehmen Gerüche wahr, und zwar täglich, jedoch eher auf die unbewusste Art und Weise.
Ein Beispiel: Die Nase spielt bei der Partnerwahl eine außerordentlich wichtige Rolle, denn sie erschnüffelt den Genpool. Wir Menschen haben alle einen ganz eigenen Körpergeruch. Dabei ist eine Sache absolut Fakt, egal wie gut der jeweilige Partner oder die Partnerin aussieht, egal wie lustig oder charmant sie oder er ist, kann man sein Gegenüber nicht riechen, kann man es mit dem Sex oder der Liebe sofort lassen. Denn die Nase spielt bei der Partnerwahl eine außerordentlich wichtige Rolle.
Immer der Nase nach
Laut Wissenschaftler können vor allem Frauen auf ihrer Nase als Intuition vertrauen. Männer dagegen lassen sich zu oft von anderen Sinnen, zum Beispiel den Augen, ablenken.
Kann eine Frau einen Mann gut riechen? Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, ob eine Frau einen Mann als Vater für ihre Kinder auswählt. Besonders gut riechen mag man nämlich Personen mit einem ganz anderen Genpool als man selbst. Dadurch werden die Nachkommen immunstark, und Inzest wird entgegengewirkt.
Des Weiteren fanden Forscher heraus, dass Frauen, die mit Männern zusammen leben, regelmäßiger ihre Tage bekommen. So soll angeblich die Fruchtbarkeit sichergestellt werden, und Frauen, die ihren Liebling bereits gefunden haben, können andere potenzielle Partner unter den schlecht riechenden nicht mehr ausfindig machen. Dabei soll die Treue zum Partner gestärkt werden.
Aber auch Männer lieben den Duft ihrer Liebsten. Laut einer Statistik geht hervor, dass etwa 7 Prozent der Männer an der Wäsche ihrer Frau riechen, um sich zu erregen. Frauen dagegen, und das sind ganze 67 Prozent, äußern diese Sehnsucht, in dem sie an dem getragegen Shirt ihres Gatten schnüffeln.
Damit geht Liebe ja wohl sprichwörtlich durch die Nase.
Nutzen Sie Ihr Riechorgan und testen Sie die wundervolle Welt unserer Düfte!
Auf Riechbar24.de