Sogenannte SEO-Contests bieten die Möglichkeit, Wirkungsweisen von Suchmaschinen nahezu in Echtzeit studieren zu können.
Der aktuelle FullMetalSEO2013 SEO Wettbewerb (siehe beispielsweise http://fullmetalseo2013.complex-berlin.de) bestätigt die immer noch bestehenden Vorteile von Keyworddomains für das Ranking von Suchmaschinen.
Keyworddomains (auch Exact Match Domains genannt – also EMD), sind Domainnamen, die einer Suchanfrage in Suchmaschinen buchstabengenau entsprechen. Solche Domains sind, wie der FullMetalSEO2013 SEO Contest belegt, nach wie vor ein sehr guter Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) – sowohl onpage wie auch offpage.
Dies gilt offensichtlich auch noch nach dem unter SEOs vieldiskutierten sogenannten Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) von Google im September 2012, das den Vorteil von Exact Match Domains reduziert aber eben nicht ganz aufgehoben hat.
14 Tage vor Ende dieses Wettbewerbs belegen die Top-Level-Domains com, net, org und de vordere Plätze und bestätigen so die Vorteile von Keyworddomains (auch Exact Match Domains genannt – also EMD) für die Suchmaschinenoptimierung.
Der Begriff (Keyword), um den in solchen Wettbewerben der Ranking-Wettstreit entbrennt, ist in der Regel kein bereits existierendes Wort wie „Contest“ sondern ein erdachtes (frei erfundenes) Wort – also ein Kunstwort – (in diesem Fall „FullMetalSEO2013“), das bei der Suche in Suchmaschinen zu Beginn des Wettbewerbs noch keine Ergebnisse liefert, so dass alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen starten.
Einer der bekanntesten SEO Wettbewerbe war im Jahr 2005 von der Computerzeitschrift c’t zu dem Kunstbegriff „Hommingberger Gepardenforelle“ gestartet worden. Die Strategien zum Gewinnen eines solchen Wettbewerbs sind immer vielfältig und umfassen die ganze Palette möglicher Onpage wie auch Offpage-Maßnahmen. Im Zentrum steht natürlich das Linkbuildung, dessen Anforderungen nach dem aktuellen Penguin 2.0 Update von Google weiter gewachsen sind.
Derartige Wettbewerbe belegen oft auch die Kreativität der Teilnehmer – Artikel betreffen oft archäologische, biologische, gesellschaftliche, politische, kulinarische und andere Sachgebiete. OPft gibt es auch auch sehenswerte Bildkreationen und Videos sowie fiktive Erzählungen, Berichte, Reportagen, Gedichte, Grotesken und Satiren.
Der aktuelle Contest von seo-handbuch.de begann am 16.05.2013 und endet am 28.06.2013 um 20 Uhr (siehe seo-handbuch.de/suchmaschinen-suchmaschinenoptimierung/germanys-next-super-seo-seo-contest-2013).
Hinsichtlich der Seiten-Software gibt es vom Ausrichter keine Einschränkungen – auch Homepages auf der Basis von Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress haben somit gute Chancen, am Ende vordere Plätze zu belegen.
SEO-Contest werden auch gern als Publisher-Spiel von SEO-Agenturen oder auch von Internet-Shops gestartet – der Sinn besteht hier in der Nutzung der Wettbewerbe für den Link-Aufbau (sogenanntes Link-Bait) zur Verbesserung des eigenen Rankings durch Erhöhung der Anzahl der eigenen Back-Links.
Der Sieger erhält eine Medaille mit dem Titel „Germany’s Next Super-SEO 2013“, auch weitere reizvolle Gewinne gibt es (vom Tablet-PC bis zum Bing Fan-Paket).
Autor: http://www.complex-berlin.de
Google+: Harald Hildebrandt