Obwohl das Tianshan die Grenzen zwischen China, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan überspannt, liegt der große Teil von dem Gebirge in Provinz Xinjiang, Westchina. Dieses Hochgebirge trägt bis 7,439m hoch auf und hat eine Lange von 2,500 km. Das bedeutet, es ist doppelt so lang wie die Alpen. Der Höchste Gipfel des Gebirges ist Dschengisch Tschokusu. Das ganze Gebirge wird in drei Abschnitte geteilt, nämlich das westliche, das mittlere und das östliche Tianshan Gebirge. Der Westteil des Gebirges liegt in Kasachstan, aber der Ost- und Mittelteil ziehen sich mitten durch Provinz Xinjiang in China. Die Gebiete südlich von Xinjiang werden als Süd-Xinjiang genannt und die nördlich Nord-Xinjiang.
Das Tianshan Gebirge hat eine wunderschöne Landschaft. Das Gebirge wird das ganze Jahr über von weißem Schnee gedeckt. Am Gipfel des Gebirges schlangelt sich Gletscher um den Berg. Herrliche Wälder und grüne Weiden wachsen am Berghang. Das schöne Tianshan Gebirge ist eines der Hauptweideflächen im autonomen Gebiet Xinjiang. Es gibt viele Arten von Pflanzen und Tieren im Tianshan Gebirge. Die berühmteste Pflanze ist der Schneelotus von Tianshan. Mit einem Wort ist das Tianshan Gebirge das Symbol von Xinjiang.
Der Bogda ist ein berühmter Berg im Tianshan-Gebirge. Weil der Schnee auf dem Gipfel liegt, wird er auch als „Xuehai“, das heißt „Meer aus Schnee“ bezeichnet. Der Berg ist sehr beliebt nicht nur bei dem mutigen Bergsteiger, sondern auch bei normalen Touristen. Sie alle wollen durch den Urlaub in diesem Region ihren langjährigen Träumen realisieren.
Der bekannte Tianchi-See, auf Deutsch beziehungsweise „Himmelssee“, liegt auf halber Höhe zum Gipfel des Bogda. Der Tianchi-See liegt 1.901 Meter über das Meeresniveau und hat eine Tiefe von 90 Meter. In dem See ist es volle Gletscher und Schnee, deshalb ist der See sehr klar sowie ein großer Spiegel. Alle grüne Pflanzen und der weiße Schnee, die auf dem See umliegen, spieglt sich auf dem See. Es ist sowie Märchenland auf dem Erde. In der alten chinesischen Legende ist das Tianshan-Gebirge der Ort, in den die Göttin im Himmel sich den anderen Unsterblichen treffen und die feierliche Sammlung stattfinden. Daher ist der Tianchi-See eine der berühmtesten landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in Xinjiang.
Anderes Teilgebirge des Tianshan sind: Kakshaal-Too-Gebirge, Ili-Gebirge, Irenchabirga, Kirgisisches Gebirge, Kungej-Alatau, Kuruktag, Talas-Alatau, Terskej-Alatau und Transil-Alatau. In den Bergen kann man heute die seltenen Schneeleoparden und Marco-Polo-Schafe sehen. Hier in Tianshan-Gebirge gibt es unzählige jungfräuliche und namenlose Eis- und Schneegipfel, die noch unberührt sind. Es ist doch sehr geeignet für eine Entdeckungsreise.
Das ist Tianshan, schauen Sie doch mit Ihren eigenen Augen und genießen Sie Ihrer Urlaub in China!