Der Onlineshop als Wachstumsmotor für Karnevalswierts

In den letzten fünf Jahren verzeichnete Karnevalswierts – ein Spezialgeschäft für Karnevalskostüme und Verkleidungen –  ein enormes Wachstum. Durch die Eröffnung des Webshops karnevalswierts.com  können  heute  über 25.000 Karnevalskostüme und -produkte angeboten werden. Nicht schlecht für eine Firme, die ihre Anfänge in einer ehemaligen Eisdiele hat und 1990 nach Deutschland expandierte.

Das Wachstum von  Karnevalswierts

Winand Wierts, der Vater des heutigen  Geschäftsführers Ralph Wierts, besaß bis 1990 eine kleine Wäscherei im niederländischen Städtchen Vaals. In der Karnevalssaison verkaufte er zusätzlich Kleidung und Kostüme in einer ehemaligen Eisdiele. Ralph Wierts meint dazu: „Die Karnevalskostüme wurden im Haus meiner Tante genäht. Plötzlich wuchs die Nachfrage so stark, dass wir ihr nicht mehr nachgekommen sind.  Ich war darüber, ehrlich gesagt, sehr froh, den das Reinigungsgeschäft fand ich nicht sehr spannend.“ Also entschlossen sich Vater und Sohn das ganze ernsthaft zu betreiben und eröffneten ein Geschäft für Karnevalskostüme und Partykleidung in Eschweiler. Heute gibt es drei Ladengeschäfte. Man findet sie in Köln, Würselen und im niederländischen Heerlen. Im Sommer arbeiten ungefähr 40 Mitarbeiter bei Karnevalswierts. In der Karnevalssaison wächst die Mitarbeiterzahl auf bis zu  250 Angestellte.

 

Mit dem Smartphone in den Karnevalsshop

Neben den drei Ladengeschäften betreibt Karnevalswierts auch einen Onlineshop. Ralph Wierts lacht wenn er an die Zeit zurückdenkt, als seine Firma mit dem Webshop  online ging: „Unsere Mitarbeiter waren nicht froh, als wir bekannt gaben, dass wir einen Onlineshop für Karnevalswierts starten werden. Die Verkäufer  in den Geschäften befürchteten den Verlust von Kunden. Aber das Gegenteil war der Fall.“ Der Onlineshop  hat einen positiven Effekt auf die Anzahl der Karneval- und Party-Freunde, die die Läden besuchen. Karnevalswierts bedient einen Nischenmarkt und die Informationssuche erfolgt vorwiegend  online über den Karnevalswierts Webshop oder die App. Die App bietet die gleichen Möglichkeiten wie der Webshop, auch hier können  Karnevalsfreunde sich ihr Kostüm zusammenstellen und es sofort online kaufen. Es kommen jedoch auch viele Leute in die Karnevalswierts-Geschäfte um die Faschingskostüme vor Ort anzuprobieren.  Viele Faschingsliebhaber kommen mit ihrem Smartphone ins Geschäft  und zeigen den Verkäufern genau die Produkte, die sie interessieren.

 

Die Zukunft für Karnevalswierts ist online und offline

Ralph Wierts sieht eine rosige Zukunft für sein Unternehmen. Die Onlineverkäufe  für Karnevalskostüme und Partykleidung  wächst und das Potential des Webshops ist größer als das der drei Ladengeschäfte zusammengenommen. Ralph Wierts sagt, dass er auch weiterhin beide Vertriebswege  beibehalten möchte. Und auch den normalen Katalog wird es weiterhin geben, für die Leute, die ihn gerne am Küchentisch durchblättern und auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsmannkostüm,  dem schönsten Karnevalskostüm  und dem gruseligsten Halloweenkostüme sind. „Und“,  ergänzt Ralph Wierts, „der Karnevalswierts-Katalog ist auch ein bisschen Nostalgie, die ich ungern verlieren möchte …“

Über Karnevalswierts

Karnevalswierts ist Europas größter Faschingsshop und hat 20 Jahre Erfahrung als Spezialist für Faschingskostüme. In  den Filialen in Köln und Würselen sowie über den Online-Shop werden Faschingskostüme für Kinder, Damen und Männer angeboten. Bei Karnevalswierts wird das ganze Jahr Fasching gefeiert. Mehr Informationen unter: http://www.karnevalswierts.com/nachrichten/onlineshop-wachstumsmotor