5 Tipps für eine gute Pressemitteilung

Mit 5 Tipps für die Online-Pressemitteilung das Interesse von Journalisten, Presseagenturen und Kunden wecken

Die Online-Pressemitteilung bietet ein ideales Nachrichten-Format, um Zielgruppen direkt zu erreichen und mit nützlichen und relevanten Inhalten stetig auf dem Laufenden zu halten. Die Entwicklung kundenorientierter Inhalte und Themen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Pressemitteilungen zu einem spannenden Informationsinstrument für Interessenten und Kunden auszugestalten. Nicht mehr das Unternehmen und die anzubietenden Produkte und Dienstleistungen stehen im Vordergrund, sondern Informationen, die den Lesern einen Mehrwert bieten.

1. Unterstützen Sie Ihre Zielgruppe mit nützlichen Tipps und Ratschlägen

Oftmals führt die Suche nach Informationen, die Fragen beantworten und Probleme lösen, die Menschen in das Internet. Mit Ihren Online-Pressemitteilungen können Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Zielgruppe stillen und kundenorientierte Inhalte entwickeln. So unterstützen Sie Ihre Leser bei der Suche nach Problemlösungen und der Beantwortung von Fragen. Als Anbieter von Reiseutensilien können Sie beispielsweise Ihren Kunden Ratschläge geben, wie sie sich für ihre Reise optimal vorbereiten können. Verweisen Sie erst am Schluss Ihrer Online-Pressemitteilung auf Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihren Lesern Anregungen für die Umsetzung der Ratschläge zu geben.

Tipps und Ratschläge sind vielgesuchte Informationen im Internet. Pressemitteilungen in dieser Form werden daher auch von Ihren Zielgruppen besonders gut gefunden.

 

2. Verbinden Sie trockene Fakten mit spannenden Geschichten

Die Eckdaten eines neuen Produkts aufzuzählen oder langwierige statistische Erhebungen zu beschreiben sind keine geeigneten Informationen, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Stattdessen können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen mit unterhaltsamen Anekdoten ausstaffieren oder anhand eines Fallbeispiels (Case Study) eine Produkteinführung näher erläutern. Interviews mit Geschäftsführern oder Mitarbeitern geben Ihren Lesern nicht nur interessante Informationen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen, sondern zeigen Ihr Unternehmen auf einer persönlichen Ebene. Ihre Zielgruppen können auf diese Weise eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen. Zudem lassen sich Interviews gut mit multimedialen Inhalten, wie Bildern und Videos, verbinden. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Meldungen immer einen aktuellen Bezug haben, denn das unterscheidet die Online-Pressemitteilung immer noch von anderen Berichtsformen.

3. Suchen Sie nach potentiellen Aufhängern in Ihrem Nachrichten-Umfeld

Aktuelle Ereignisse aus Online-, TV- und Printmedien können Sie als potentiellen Aufhänger für Ihre Online-Pressemitteilungen nutzen und so eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten schaffen. Ihre Zielgruppe realisiert den direkten Bezug der Tagesaktualität und kann sich mit dem Meldungstext besser identifizieren. Doch auch branchenbezogene Ereignisse, wie Messen oder Konferenzen eignen sich als Aufhänger für Ihre Online-Pressemitteilungen.

4. Lassen Sie die Jahreszeiten sprechen

Die Jahreszeiten rufen bei den Menschen verschiedene Stimmungen und Bedürfnisse hervor, die sie, auf der Suche nach relevanten Informationen, zu stillen versuchen. Nutzen Sie saisonale Bedürfnisse als Aufhänger, um Ihre Online-Pressemitteilungen abwechslungsreich zu gestalten. So können beispielsweise Anbieter für Gartenbedarf je nach Saison Pflanztipps geben, um ihre neue Produktpalette an Samen und Pflanzen vorzustellen. Jede Jahreszeit bietet ausreichend Anlässe, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit saisonalen Bedürfnissen in einen aktuellen Kontext zu stellen.

5. Verwerten Sie Ihre Inhalte mehrfach

Nutzen Sie bereits vorhandene Inhalte aus anderen Medien und bereiten Sie diese als Online-Pressemitteilung auf, zum Beispiel aktuelle Beiträge aus Ihrem Newsletter oder Ihrem Unternehmensblog, neue Fachbeiträge, E-Books oder Whitepapers, neue Präsentationen oder Videos. Alle Medien, die Sie für Ihre Kundenkommunikation neu erstellen, können Sie in Form einer Online-Pressemitteilung noch einmal aufbereiten und bekannt machen. Erzählen Sie beispielsweise, welche Informationen das neue Video für Ihre Kunden beinhaltet und verweisen Sie mit einem entsprechenden Link darauf. Bereiten Sie Ihre aktuellen Newsletter-Beiträge und Fachartikel als Pressemitteilung auf. Geben Sie die Inhalte neuer E-Books oder Whitepapers in Kurzform wieder und verweisen Sie auf das Download-Formular auf Ihrer Website. So können Sie mit einfachen Mitteln bereits vorhandene Inhalte neu verwerten und für aktuelle Pressemitteilungen nutzen.

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