Zum 222. Geburtstag macht die Mecklenburgische Kunden und Mitarbeiter zu Kampagnenstars

In diesem Jahr begeht die Mecklenburgische Versicherungsgruppe aus Hannover ihren 222. Geburtstag. Eine besondere Zahl, die das am
2. März 1797 in Neubrandenburg gegründete Unternehmen mit einer großen Werbekampagne in vielen deutschen Städten begleitet.

Unter dem Slogan „So gut. So sicher. Meine Mecklenburgische“ suchte die Versicherung unter Mitarbeitern und Kunden ihre Kampagnenstars in den eigenen Reihen. Die Idee: Man portraitiert sich selbst. Den Slogan „Meine Mecklenburgische. So gut. So sicher, weil…“ sollte man passend zum Bildmotiv mit einer Begründung ergänzen: Was macht für einen selbst die Mecklenburgische aus. Herausgekommen sind rund 250 kreative Ideen, an denen sich rund 400 Personen beteiligt haben. Fünf Ideen
wurden von einer Jury ausgewählt und die Kampagnenstars zieren nun das gesamte Jubiläumsjahr über Großflächenplakate, Busse und
Stadtbahnen.

Versiche­rungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG)

Die Mecklenburgische ist die älteste private deutsche Versicherungs­gesellschaft, die überregional tätig ist. Mit ihren 222 Jahren verfügt sie über viele Jahrzehnte Erfahrung im deutschen Versicherungsmarkt. Ihre kontinuierliche, erfolgreiche Entwicklung zeigt, wie ein Versiche­rungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) seine Traditionen wahren und sich zugleich immer wieder zukunftsfähig aufstellen kann. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen immer wieder gemeistert zu haben, unterstreicht die Zukunftsfähigkeit der Muttergesellschaft als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG). Diese Rechtsform bedeutet: Die Versicherungs­nehmer sind in den meisten Sparten Mitglieder und Träger des Vereins, so dass die Überschüsse der Versichertengemeinschaft zu Gute kommen.

Die Geschichte

Gegründet wurde die Mecklenburgische 1797 als Hagelschadens-Assekuranz-Gesellschaft in den Mecklenburgischen Landen in Neubrandenburg. In den Folgejahren nahm das Unternehmen auch überregional seine Tätigkeit auf und erweiterte seine Produktpalette.  Die wechselvolle Vergangenheit Deutschlands hat die Mecklenburgische stark geprägt. Infolge der Kriegswirren wurde ab 1945 der Versicherungsbetrieb von Hannover aus organisiert. 1971 wurde die Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG gegründet, ein Jahr später die Rechtsschutzversicherungs-AG, die 1999 mit der Muttergesellschaft verschmolzen wurde. Seit 1989 besteht darüber hinaus die Mecklenburgische Vermittlungs-GmbH für die Vermittlung von Versicherungssparten, die von der ME-Gruppe nicht vertrieben werden. Im Jahr 2000 kam schließlich noch die Mecklenburgische Krankenversicherung-AG hinzu.

Seit 1950 verzeichnet die Mecklenburgische eine anhaltend positive Entwicklung. Oft konnte sie sogar entgegen dem allgemeinen Trend Zuwächse verbuchen. Das verdankt sie unter anderem der Kontinuität ihrer Unternehmenspolitik und dem starken Engagement ihrer Führungskräfte, Mitarbeiter und Vermittler.

Heute

Mit über 800 Angestellten und rund 800 hauptberuflichen Agenturen betreut die Mecklenburgische mehr als 600.000 Kunden in ganz Deutschland. Bundesweit unterstützen 24 Bezirksdirektionen und zwei Vertriebsbüros den Außendienst. Dabei konzentriert sich die eigenständige, unabhängige Versicherungsgruppe ganz auf ihre Ausschließlichkeits­organisation als einzigen Vertriebsweg.

Ob es um den Schutz des Eigentums und der persönlichen Rechte geht, um die Absicherung von Personen oder um die Altersversorgung: In den Agenturen der Mecklenburgischen finden Privatpersonen, Gewerbetreibende und landwirtschaftliche Unternehmer umfassenden Versicherungsschutz und zuverlässigen Service.

„Alle tragen gemeinsam die Last des Einzelnen“: Auf dieser Grundidee der gegenseitigen Hilfe basiert das Selbstverständnis des Unternehmens. Das Wissen darum, dass Versicherungsverhältnisse langfristige Ver­trauens­angelegenheiten sind, spiegelt sich im Slogan „Ihr Vertrauen – unsere Verpflichtung“ wider. Die Agenturen der Mecklenburgischen sind sich bewusst, dass ihnen jeder Kunde sein finanzielles Schicksal anvertraut. Genau das verpflichtet sie zu kompetenter Beratung und einfühlsamer, zügiger Schadenbearbeitung. Diese Aspekte der Kundenbetreuung sind dem Unternehmen wichtiger als eine Übernahme modischer Produktvarianten oder die Teilnahme am reinen Preiswettbewerb.