Zahnarzt aus Vaihingen / Enz: Kleiner Ratgeber zum Zahnersatz

Welche Formen von Zahnersatz gibt es? Zahnarzt aus Vaihingen / Enz informiert

showimage Zahnarzt aus Vaihingen / Enz: Kleiner Ratgeber zum Zahnersatz

Zähne bestimmen auch wesentlich das Aussehen des Menschen im Gesichtsbereich. (Bildquelle: © StudioLaMagica – Fotolia)

VAIHINGEN / ENZ. Schöne, gesunde Zähne sind nicht nur wichtig für natürliche Funktionen wie Essen und Trinken, sondern bestimmen auch wesentlich das Aussehen des Mundbereichs und damit des ganzen Gesichts eines Menschen. Durch Krankheiten wie Karies und Parodontitis oder durch einen Unfall kann es dazu kommen, dass einer oder mehrere Zähne verloren gehen. Dadurch wird nicht nur das Beißen und Kauen erschwert. Betroffene leiden auch häufig unter Unwohlsein und Verunsicherung, wenn Zahnlücken für andere deutlich sichtbar sind. Ein professionell gefertigter und eingesetzter Zahnersatz schafft Abhilfe.

Warum Zahnersatz wichtig für die Mundgesundheit ist, beschreibt Zahnarzt Konstantinovic (Vaihingen / Enz)

Deutlich sichtbare Zahnlücken sind ein großes ästhetisches Problem und können zu starken Verunsicherungen bei betroffenen Patienten führen. Sie erschweren das Kauen und können – etwa wenn ein Schneidezahn im Oberkiefer fehlt – auch zu Sprachschwierigkeiten führen. „Noch wichtiger ist allerdings der gesundheitliche Aspekt“, betont Zahnarzt Dr. Konstantinovic aus Vaihingen / Enz. „Nachbarzähne können auf lange Sicht in die Lücke hineinkippen . Dadurch verändert sich die Bisslage, was zu Problemen in den Kiefergelenken oder zu einer fehlerhaften Belastung anderer Zähne führen kann. Unter Umständen lockern sich diese und gehen ebenfalls verloren, obwohl sie ansonsten gesund sind. Deshalb ist ein Zahnersatz in der Regel anzuraten“, betont der Zahnarzt.

Zahnarzt Konstantinovic aus Vaihingen / Enz klärt auf: Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Die moderne Zahnmedizin kennt mehrere Methoden, entstandene Lücken mit geeignetem Zahnersatz zu schließen. Dazu gehören Kronen und Brücken, Teil- und Vollprothesen sowie Implantate. Jede dieser Lösungen hat ihre besonderen Eigenschaften und erfordert bestimmte Voraussetzungen. Ein sehr großer oder sogar gesamter Verlust der Zahnsubstanz kann meist am besten durch eine herausnehmbare Teil- oder Vollprothese ersetzt werden. Ihr Zahnarzt in Vaihingen / Enz berät nach einer gründlichen Untersuchung ausführlich über die entsprechenden Therapieoptionen und findet gemeinsam mit dem Patienten eine maßgeschneiderte, individuelle Lösung.

In der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic und P. Konstantinovic ist eine hochwertige Implantologie erste Wahl. Die Implantologie / Zahnersatz ist für die Zahnärzte ein Routineeingriff.

Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic & P. Konstantinovic
Dr. Branislav Konstantinovic