Wenn der Atemstillstand droht

Viele Menschen sind davon betroffen und kaum liegen sie im Bett, dann beginnt das Schnarchen. Oft ist der Lebenspartner genervt, denn an einen Schlaf ist nicht mehr zu denken. Aber nicht nur die lauten Geräusche stören, sondern auch das Aussetzen des Atems. Diese Aussetzer erfolgen in der Regel zwischen 20 bis 30 Sekunden, aber das kann auch länger anhalten. Jedoch dann kann es das Leben bedrohen. Hier sprechen die Experten von einer Schlafapnoe. Von dieser Schlafapnoe sind etwa 8 % Menschen in Deutschland betroffen. Jedoch die Dunkelziffer liegt viel höher, denn viele Menschen nehmen diese Schlafapnoe nicht ernst. Aber diese Krankheit hat folgen, denn hier fehlt die Tiefschlafphase. Das bedeutet, der Betroffene wird am Tag von starker Müdigkeit befallen und es fehlt die Konzentration.

Dabei gibt es heute technische Möglichkeiten diese Schlafapnoe zu bekämpfen. So ist eine Atemmaske eine gute Variante, das Problem der Schlafapnoe zu überwinden. Natürlich haben viele Patienten eine große Scheu vor dieser Atemmaske. Es bedeutet schon eine gewisse Überwindung, so eine Atemmaske beim Schlafen zu tragen. Hier sind Geduld und Ausdauer gefragt. Aber immer mehr Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, sind von dieser Methode überzeugt. Heute macht es der technische Fortschritt möglich und alle Geräte werden im Schlaflabor getestet. Dabei helfen Erfahrungen der Patienten untereinander viel weiter. Am Ende werden die Patienten merken, dass mit dem Tragen einer Atemmaske, das Leben wieder angenehmer wird. Die Geräte sind leicht zu bedienen und schalten sich automatisch ein. Das erfolgt, wenn die Atemmaske aufgesetzt wird.

Aber auch Selbsthilfe kann bei einer Schlafapnoe helfen. Jedoch wird es keine vollständige Heilung geben, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome in Grenzen zu halten. Die Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, diese besitzen oft ein Übergewicht. Hier muss eine Gewichtsreduzierung vorgenommen werden. Auch der Genuss von Alkohol ist bei einer Schlafapnoe schädlich. Gerade am Abend sollte darauf verzichtet werden.

Protecting Internet Services GmbH
Yorckstraße 19
76185 Karlsruhe
Deutschland

Über volkschoen

IT Dienstleister Texte schreiben, Artikel verfassen, Artikelverzeichnisse, Presseportale, Webkataloge, Branchenbuch, Blog- und Foreneintrag, Kampagnen starten