WELP Security Forum etabliert sich als Treffen der Sicherheitsbranche

Veranstaltung der WELP Group begeisterte zahlreiche Aussteller und Besucher unter dem diesjährigen Motto „Mobilität und Kommunikation“

showimage WELP Security Forum etabliert sich als Treffen der Sicherheitsbranche

Anspruchsvolles Gelände, actionreiche Outdoor-Aktivitäten, jede Menge Mobilität und Kommunikation – einen passenderen Ort als den FurstenForest hätte die WELP Group für Ihr Security Forum kaum finden können. Der größte Offroadpark Europas auf dem ehemaligen Kasernengelände der Pommernkaserne im Norden Osnabrücks setzte die Highlights der diesjährigen Veranstaltung des führenden Herstellers im Bereich der Entwicklung und Fertigung gepanzerter Sicherheitsfahrzeuge anschaulich in Szene. Wo die Besucher sonst mit dem Monstertruck oder beim Paintball den Outdoor-Nervenkitzel suchen, zeigten sich Anfang Juni 200 Fachbesucher begeistert, was 30 Aussteller aus der Sicherheitsbranche zu bieten hatten – darunter namhafte Größen wie Rheinmetall, Diehl Defence, DND, Eibach, Isoclima, AGP oder Hänsch. Entsprechend positiv fiel das Fazit zum WELP Security Forum aus, das dieses Jahr von der Mönch Verlags- gruppe als Medienpartner unterstützt wurde: „Dass wir die Besucheranzahl nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren in diesem Maße steigern konnten und vor allem das große Interesse von Behörden und Industrie gleichermaßen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, bekräftigt Ronald Gerschewski, Geschäftsführer der WELP Holding GmbH. „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Veranstaltung so schnell zu einem der Branchentreffen im Bereich Sicherheit entwickelt.“

Erfolgreiches Konzept beweist sich am neuen Standort
Die WELP Group veranstaltete 2017 die Sicherheitstagung zum ersten Mal, damals unter dem Motto „Konzepte für innere Sicherheit“, und am Standort IndiKar in Wilkau-Haßlau. Diesmal stand die große Indoor- und Outdoorausstellung unter dem Motto „Mobilität und Kommunikation“. „Die Fachmesse hat sich als rundum gelungene Plattform für die neuesten Technologien und Entwicklungen in der Sicherheitsbranche erwiesen“, war auch Volker Schwichtenberg, Geschäftsführer des Medienpartners Mönch überzeugt. Für spannende Erlebnisse sorgten unter anderem zahlreiche Live-Vorführungen der neuesten technischen Produkte aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Branche.

Vielfältige Vorführungen der neuesten Technik
Viel zu sehen gab es bei der WELP Action-Demo durchs Gelände des FurstenForest mit dem gepanzerten Toyota Land Cruiser 200 und dem Toyota Land Cruiser 76. Deutlich wurde: Während der Toyota Land Cruiser 76 mit seinen zahlreichen Aufrüstoptionen ein echter Allrounder ist, der alle Kundenanforderungen erfüllt, besticht der Toyota Land Cruiser 200 vor allem durch größtmögliche Diskretion und Unauffälligkeit, da vom Serienmodell nicht zu unterscheiden. Die beiden WELP-Highlights waren dabei nur zwei von vielen präsentierten Fahrzeugen: die Firma Diehl brachte beispielsweise ihren HPEM mit, Rheinmetall seinen Survivor. Reichlich Spannung bei ihren Outdoor-Vorführungen auf dem ehemaligen Kasernengelände bot zudem die Firma Kidde-Deugra mit der Zündung von mehreren
Explosionen und dem anschließenden Test einer Brandunterdrückungsanlage. Dem Motto „Mobilität und Kommunikation“ getreu wurde bei einer Live-Demonstration der Firma 3D-Visionlabs das Thema Fernüberwachung eines Innenraums eindrücklich veranschaulicht. Die Firma Media-Broadcast-Satellite präsentierte in gleicher Form ihre Innovationen in der Satellitenkommunikation. „Mobilität und Kommunikation stand im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung, da wir die steigende Nachfrage nach innovativen Kommunikationslösungen bei der Mobilität in der Sicherheitsbranche momentan stark merken“ erklärt Marcel Hülsmann als Verantwortlicher für den Bereich Marketing bei der WELP Group. Passend dazu zeigte sich beim Security Forum auch die Relevanz des Themas E-Mobilität: die Firma Force Pro präsentierte zwei Polizeifahrzeuge auf Basis eines vollständig elektrisch fahrenden Teslas.

Großes Interesse bei Behörden und Industrie
Neben actionreichen Vorführungen und vielfältigen Ausstellungsobjekten sorgten diverse Fachvorträge auf dem WELP Security Forum für großes Interesse. Getreu dem Motto des Forums berichtete unter anderem Frank Rehder von Media Broadcast Satellite & Griffity Defense über „Neue Technologien in der Anbindung beweglicher Einheiten über Satelliten“. Michel Findeisen von der Firma 3D-Visionlabs sprach über „Erhöhung der Sicherheit im Fahrzeug durch KI-basierte Zustandserfassung der Insassen“. Und Dr. Olaf von Roeder von der Branchengröße Diehl Defence GmbH & Co. KG referierte zum Thema „HPEM in der Polizeiausstattung. Technologie zum Stoppen motorisierter Fahrzeuge auf der Straße“. Neben Vertretern der namhaften Hersteller und interessierten Unternehmen und Partnern der Sicherheitsbranche zählten vor allem Vertreter der Polizeidirektionen aus verschiedenen Bundesländern, der Sicherheitsbehörden und der Bundeswehr zu den Messebesuchern.

Über die WELP Group
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung zählt die WELP Group zu den führenden Herstellern für Entwicklung und Fertigung gepanzerter Sicherheitsfahrzeuge vom Prototypenbau über die Kleinserien-Fertigung bis zu kundenspezifischen Sonderlösungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen After-Sales-Dienstleistungen wie Fahrertrainings, technische Schulungen, Sicherheitsüberprüfungen, Inspektionen, Reparaturen und Ersatzteilversorgungen direkt im Einsatzgebiet. Hilfsorganisationen, nicht behördliche Organisationen (NGOs), europäische Behörden, internationale Botschaften und Staatsoberhäupter weltweit vertrauen auf sondergeschützte Fahrzeuge und Service aus Georgsmarienhütte (Niedersachsen).
Die Unternehmensgruppe ist zertifizierter Hersteller für sondergeschützte Fahrzeuge bis zur höchsten zivilen Beschussklasse. Mit einem Schutzkonzept auf Basis eines modulartigen Aufbaus, komplett als Schraubpanzerungsvariante ausgeführt, garantiert das Unternehmen alle Sicherheitsstandards nach VPAM und STANAG. Für höchsten Komfort und effektive Panzerung, die keine unnötige Aufmerksamkeit erregt, da sie von außen nicht zu erkennen ist. Jedes Fahrzeug wird individuell mit hochwertigen ballistischen Materialien gefertigt und durch ein Qualitätsmanagementsystem inklusive Fahrtests geprüft. Die Gruppe entwickelt und fertigt ballistisch geschützte Geländewagen und SUVs auf Basis der Toyota Land Cruiser Modelle 76, 78, 79 und 200, Lexus LX 570, Nissan Patrol Y62 und GMC als Ambulanz-, Polizei- oder UN-Fahrzeug. Zum Portfolio zählen auch gepanzerte Mercedes Benz Sprinter für den Einsatz als Truppen- oder Werttransporter, Lieferfahrzeuge und Rettungswagen, gepanzerte Nutzfahrzeuge/Lkw sowie exklusive Sonderserien und luxuriöse Fahrzeugumbauten nach individuellen Wünschen. Jedes Fahrzeug gibt es in vielfältigen Varianten und Beschussklassen, je nach individuellen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen.

Unsere Unternehmensgruppe, bestehend aus der Farmingtons Automotive GmbH, der IndiKar Individual Karosseriebau GmbH, der pgam advanced technologies Ltd., der Dressel + Höfner Automotive GmbH und der S.C. Dressel + Höfner International S.R.L entwickelt und fertigt maßgeschneiderte Lösungen für Industrie und Automobilindustrie und zählt zu den Premium-zulieferern zahlreicher PKW- und Nutzfahrzeughersteller.

Mit über 730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Ihnen Entwicklungsleistungen, die Herstellung von Prototypen und Modellen, komplexe und innovative Spritzgießwerkzeuge für Ihre Prototypen-, Kleinserien und Serienfertigung, die Serienproduktion von Kunststoffteilen und deren Zusammenbau zu kompletten Modulen sowie die Lackierung. Neben diesem automotiven Leistungsspektrum, verfügen wir über eine umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung sondergeschützter Kraftfahrzeuge und Module sowie weiterer Spezial-
und Sonderfahrzeuge.

Welp Holding GmbH