WECO liefert die robuste Klemmleisten-Serie 324 an die Heinrich Kopp GmbH

WECO_324-HDS_03-V0-ohne-Text-300x234 WECO liefert die robuste Klemmleisten-Serie 324 an die Heinrich Kopp GmbH

Neuer Rahmenvertrag: Langlebige Produkte werden für Schalter des Elektrotechnikherstellers verwendet

Hanau, im Mai 2023 – Die WECO Contact GmbH, Hersteller von Verbindungselementen für den Elektronik- und Elektrotechnik-Bereich, gibt eine weitreichende Kooperation mit dem Unternehmen Heinrich Kopp GmbH bekannt. Diese beinhaltet einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 50.000 Stück des Produktes 324-HDS/03-V0. Die Buchsenklemmleisten kommen künftig in speziellen Industriesteckdosenleisten von Kopp zum Einsatz. „Wir freuen uns über die technische und vertriebliche Partnerschaft mit Kopp, die nicht nur die Stabilität und Qualität unserer Produkte bestätigt, sondern auch unsere Marktausweitung auf die Segmente Schalter, Steckdosen und Dimmer dokumentiert“, so Detlef Fritsch, Geschäftsführer der WECO Contact GmbH.

Die Heinrich Koop GmbH mit Hauptsitz in Kahl am Main entwickelt und produziert seit 1927 Schalterprogramme, Elektrotechnik- und Elektroinstallationsmaterial „Made in Germany“. Kopp bietet über 7.000 Artikel, von einfachen Steckern, über Adapter und Steckdosenleisten, bis hin zu Smart Home-Lösungen. Im Rahmen einer Optimierungsstrategie für seine Schalterprodukte war das Unternehmen auf der Suche nach robusten Klemmleisten, die nicht nur widerstandsfähig, sondern auch entsprechend langlebig sind. Mit WECO Contact war schnell der passende Partner gefunden, der alle Herausforderungen bestens meisterte. Weitere Aspekte, die für eine Zusammenarbeit sprachen, waren die räumliche Nähe beider Unternehmen und die zuverlässige Lieferfähigkeit.

Hitzebeständige und zusätzliche Absicherung im Fokus
Die Serie 324 besteht aus nicht entflammbarem V0-Material und besteht die Glühdraht-Prüfung nach Hausgerätenorm. Das Produkt verfügt darüber hinaus über „Unverlierbare Schrauben“, was durch eine besondere Gehäusegeometrie erreicht wird. Die Serie 324 ist sowohl UV-stabil als auch korrosionsbeständig und daher auch für robusteste Einsätze geeignet. Die Buchsenklemmleisten werden mit geöffneter Kammer angeliefert und sind somit sofort einsatzbereit. Die Produkte der Serie 324 sind im Raster 11,5 mm von 1- bis 12-polig erhältlich und können leicht in die gewünschte Polzahl geschnitten werden. Zwischen zwei Polen befindet sich je ein Befestigungsloch. Das biegsame Polyamidgehäuse ermöglicht die Befestigung auch auf gewölbten Oberflächen. Der Drahtschutz der „HDS“-Ausführung verhindert zuverlässig die Beschädigung durch die Schraube. Das ist besonders bei mehrdrähtigen Leitern von Vorteil.

Bereits im Einsatz bei Solarwechselrichtern und E-Ladestationen
„Die Serie 324-HDS/03-V0 verfügt über eine enorme Stabilität und hohe elektrische Leitfähigkeit. Zudem ist sie einfach zu installieren und wartungsfreundlich. Deshalb ist sie schon seit Langem beliebt und erfolgreich im Einsatz. Und das nicht nur in den Schalterprodukten von Kopp, sondern auch bei Solarwechselrichtern und Ladestationen für E-Autos unterschiedlicher Hersteller“, erklärt Detlef Fritsch.

Weitere Informationen unter www.wecoconnectors.com

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: WECO 2023-05 – Pressemitteilung – Serie 324 – Kopp-Schalter_final

Bildmaterial steht hier zur Verfügung: WECO_Kopp_Bildmaterial.zip