Viele Bewerbungen beim Hersteller der Walser Zahn-Matrizen – nur eine hat’s geschafft

05b50e8354 Viele Bewerbungen beim Hersteller der Walser Zahn-Matrizen - nur eine hat's geschafft
Neue Auszubildende beim Hersteller der Walser Zahn-Matrizen/Foto: Dr. Walser Dental GmbH

Weiterhin hohe Anzahl von Bewerbern bei der Dr. Walser Dental, deren Zahn-Matrizensystem weltweit erfolgreich ist, die bereits eine Lehre abgebrochen haben.

Die Abiturientin Marina Röver aus Singen schaffte es trotz aller Absagen, doch noch einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation zu bekommen, obwohl sie sich erst im September beworben hatte. Zuvor machte sie jedoch ein Praktikum, während dem sie die verschiedenen Bereiche der vielfach ausgezeichneten Dr. Walser Dental durchlief und danach eingestellt wurde.

Auch dieses Jahr sind wieder viele Bewerbungen für die kaufmännische Ausbildungsstelle beim Zahn-Matrizensystem-Hersteller Dr. Walser Dental eingegangen.

80% der durch die Agentur für Arbeit aufgeforderten Schüler, sich zu bewerben, haben sich erst gar nicht bei Dr. Walser Dental gemeldet.

Wie im letzten Jahr war die Anzahl der Bewerber hoch, die bereits eine Ausbildung begonnen und aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgebrochen hatten. So musste noch ein weiterer Zuwachs an Bewerbungen von Lehrabbrechern verzeichnet werden. Zwei davon haben die Lehre sogar im 2. Ausbildungsjahr abgebrochen.

Eine Bewerberin war zum Vorstellungsgespräch eingeladen und sagte 15 Minuten vorher ab. Sie hätte eine Stelle bekommen, die näher bei ihrem Wohnort läge. Drei Stunden später rief sie wieder an und meinte, sie hätte es sich anders überlegt und würde doch gerne zum Gespräch kommen.

Einige, die aufgefordert wurden, die Bewerbung zuzusenden und zusagten, hielten dies dann doch nicht ein. Die eingegangenen Bewerbungen waren manchmal schon mehrfach unterwegs, waren somit unansehnlich, zeigten viele Rechtschreibfehler und manche Lebensläufe waren unvollständig oder Nachweise für Zeugnisse fehlten. Aber auch Bewerbungsanschreiben für andere Berufe gingen ein. Einige, die Zeugnisse nachliefern oder zurückrufen sollten, haben sich nicht mehr gemeldet.

Manche haben schon mehrere Ausbildungen abgebrochen. So hatte z.B. eine Bewerberin bereits vier Ausbildungen begonnen und alle abgebrochen, ein Bewerber zwei Lehrstellen und drei Studien ohne Abschluss beendet.

Als Begrüßungsgeschenk erhielt die Auszubildende von der Geschäftsleitung ein Top 100 Buch über ausgezeichnete Unternehmen im Mittelstand, in dem auch über die Dr. Walser Dental berichtet wird. Außerdem wurde ein Gruppenbild mit den Auszubildenden gemacht.

Mehr unter www.walser-dental.com

Clip Walser Zahn-Matrize O-Form

Clip Walser Zahn-Matrizen X-Form

Clip Walser Zahn-Matrizen für Frontzähne

Clip Walser Zahn-Matrize für endständige Zähne

Anwenderfilm Walser Zahn-Matrizen an zwei Patientinnen

Über die Dr. Walser Dental GmbH

Die Dr. Walser Dentalist seit 1948 Hersteller von zahnärztlichen Instrumenten, die weltweit vertrieben werden. Seit Bestehen der Firma wurden zahlreiche Patente angemeldet. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in die Herstellung aller zahnärztlichen Instrumente bis heute eingebracht. Mit einem Exportanteil von 75% liefert das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 80 Länder.

Auszeichnungen:

Als erste Medizintechnikfirma 2006 im Innovationserfolg in den Top 10 bei Top 100, 2007 erneut Top 100 Unternehmen, 2007 „International Best factory Award” unter den Top 3, 2007, 2008, 2009 und 2010 für den „Oskar des Mittelstandes“ nominiert und den Industriepreis 2008 erhalten. 2008 „Top 100 Produkt“ in den USA. Für das soziale Engagement in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 vom Wirtschaftsministerium Baden Württemberg und der Caritas geehrt. 2009 erhielt die Firma den Wirtschaftspreis „Goldjupiter“. 2010 in die Top 10 der innovativsten Lösungen in der Medizintechnik beim Industriepreis gewählt. 2011 nominiert für den Industriepreis, 2011 in der Industrie-Bestenliste verewigt, 2011 Mittelstandspreis Lea Titel „Sozial engagiert 2011“, 2011 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ und Endrunde erreicht. 2012 Mittelstandspreis Lea Titel „Sozial engagiert 2012“, 2012 nominiert für den „Oskar des Mittelstandes“ und Endrunde erreicht, Industriepreis 2012 Titel „Best of 2012“. Nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes 2013, Sieger Deutscher Industriepreis 2013 – Kategorie Medizintechnik, Mittelstandspreis LEA 2013 – zu den fünf beispielhaften Unternehmen gewählt.