Valentum Kommunikation leitet Demokratiekurse für Geflüchtete

Mehrtägige Kurse aus der Feder der Regensburger Agentur vermitteln Schülerinnen und Schülern aus Vorintegrationsklassen am Lernort Schullandheim demokratische Werte.

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr fand von 28. bis 30. Januar ein Demokratiekurs für Geflüchtete unter dem Motto „Demokratie (er)leben“ im Schullandheim Wartaweil statt. Die Kurse richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler aus Vorintegrationsklassen, die ihre Sozialisation meist in ganz anderen politischen Systemen erfahren haben. Die Teilnehmenden lernen dabei die Bedeutung demokratischer Werte, deren Gefährdung sowie Möglichkeiten zur Partizipation kennen.

Die bisherigen Demokratiekurse im Januar 2019 fanden zu den Schwerpunktthemen Extremismus und politisches Engagement statt. Highlights der mehrtägigen Kurse sind für die Teilnehmenden meist die Kreativ-Workshops sowie Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik. So war der Besuch von Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, beim letzten Kurs ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Neben der Stärkung sozialer Kompetenzen tragen die Demokratiekurse auch zur sprachlichen Fertigkeit der Geflüchteten bei, was sich ebenfalls in den Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigt.

Realisiert werden die Demokratiekurse im Rahmen des Bildungsprogramms „mehrWERT Demokratie“ vom Wertebündnis Bayern unter der Trägerschaft des Bayerischen Schullandheimwerks. Valentum Kommunikation konzipierte die Halbwochenkurse und setzt diese auch vor Ort um. Mit dem Träger des Projektes, dem Bayerischen Schullandheimwerk, verbindet die Regensburger Agentur eine langjährige Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten zur politischen Jugendbildung. Für die kommenden Monate sind bereits weitere zahlreiche Demokratiekurse in der Planung.

Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b