Ü-Wagen für die Handtasche

Live Video-Übertragung auf Facebook-Fanseiten

showimage Ü-Wagen für die Handtasche
Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: Live Facebook Übertragung der Unrath&Strano Show

Dass Videos im Netz und bei Facebook immer wichtiger werden, diese Information ist bei allen angekommen! Allein bei YouTube klicken die User drei Milliarden Mal auf Videos – pro Tag. Meist kommen diese Klicks über Empfehlungen bei Facebook zustande.

Jetzt ist die Live-Kommunikation per Video bei Facebook angekommen. Als erster Anbieter in Deutschland realisiert die Multimedia-Agentur INFOkontor aus Köln Live-Streams direkt auf die Fanseiten des weltweit größten Social Media Netzwerks. Kunden sind bisher namhafte Unternehmen wie Daimler, SES Astra oder Microsoft Deutschland.

Besonders spannend ist für Facebook-Fans die Live-Interaktion. Mit Voting- und Kommentarfunktion lassen sich Feedback und Fragen live integrieren. „So verbinden sich für die Fans Event und Internet unmittelbar, anschaulich und emotional“, meint auch Wilfried Große-Berg, Geschäftsführer von INFOkontor. Wer die Übertragung verpasst hat oder später ansehen möchte, wird automatisch in die Mediathek geleitet und kann sich das Video nachträglich ansehen. „Damit haben wir ein einfaches, aber effektives Instrument für die Internet Kommunikation geschaffen, mit dem sich tatsächlich auch Kosten einsparen lassen“, so Große-Berg weiter.

Erste Beispiele sind Live-Übertragungen von der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, von einem Raketenstart mit einem Astra-Satelliten aus Kourou in Französisch-Guyana oder die erste Pressekonferenz, die INFOkontor für Microsoft live bei Facebook auf die Fanseite übertragen hat.

Facebook-Live-TV funktioniert fast wie richtiges Fernsehen. Einzige Voraussetzung ist eine Breitband-Internetverbindung, Kamera und ein Laptop. Mit der zugehörigen Software stellt INFOkontor so den Ü-Wagen im Internet bereit. Auch Filme und Grafiken lassen sich einblenden und bis zu sechs Kameras parallel schalten.

Die Kölner Medienagentur INFOkontor ist seit über 11 Jahren erfolgreich am Markt. Im März 2000 startete Wilfried Große-Berg das Unternehmen als Dienstleister für TV, Internet und Kommunikation und konnte renommierte Unternehmen wie die DKV, E-Plus oder Christian Dior als Kunden gewinnen. Mit speziellen Dienstleistungen rund um digitale Medien ist INFOkontor als feste Größe in der Branche etabliert. Schwerpunkte der Agentur mit 11 festen und 15 freien Mitarbeitern sind außerdem Kommunikationskonzepte für TV, Radio und Internet sowie Video-Produktionen.

Von TV zu Web: Bewegte Zeiten mit bewegten Bildern

Eine spannende Welt ist das dieser Tage, wenn bewegte Bilder mehr und mehr die weite Welt des Internets erobern. INFOkontor hat diese Entwicklung nicht nur mitgemacht, sondern aktiv gestaltet.

Unser Team ist eines der Pioniere von Web TV: Als Agentur für eMedien haben wir – gleich nach der Gründung Anfang 2000 – den ersten Webcast produziert. Aus der Wüste von Arizona, also quasi aus dem Nichts, berichteten wir über Testfahrten unseres Kunden Opel. Die Videos, damals noch klein und ruckelig, überspielten wir via Satellitentelefon auf den Server nach Deutschland. Die Zugriffszahlen haben sich damals mehr als verdoppelt.

Das zeigte: Bewegte Bilder machen neugierig, erhöhen Aufmerksamkeit, verknüpfen Information und Emotion auf charmante Weise. Auch für die Kommunikation von Unternehmen.

Mittlerweile entwickeln und produzieren wir – neben den Geschichten fürs TV – Webcasts, Live-Streamings, Videos-on-Demand und ganze Multimedia-Channels, u.a. für Kunden wie Microsoft, Mercedes-Benz, DKV, Delius-Klasing, E.ON, Lycos, toom.

Wir produzieren auf der ganzen Welt, haben in der Karibik, auf den Azoren, in Jordanien, in Hollywood und auf dem Mount Everest gedreht. Bei Sturm, Nässe, Kälte oder Hitze. Komplexe Technik anschaulich, schwierige Themen verständlich gemacht. Und das alles selbstverständlich mit der nötigen Eloquenz beim Kunden.

Unser Schwerpunkt sind die eMedien und die Kunst, diese synergetisch einzusetzen. Unser Motto gilt auch im 12. Jahr von INFOkontor: Informationen erhalten nur dann einen Wert, wenn sie richtig bewegt werden.

Wir zeigen Ihnen wie.

Kontakt: