Technischer Einsatz Neuer Aktoren mit Smart Materials – Tagung

Neue Aktoren mit Smart Materials in Entwicklung und Industrie

showimage Technischer Einsatz Neuer Aktoren mit Smart Materials - Tagung

AS – Ventil mit SMA Aktor

Aktoren werden bildhaft als „Muskeln der Mechanik und Mechatronik“ bezeichnet. Sie sind vielfältig in der Automobiltechnik, im Maschinenbau sowie in der Medizintechnik, Mechatronik und angrenzenden Technikgebieten im Einsatz.

Die Tagung „Neue Aktoren mit Smart Materials“, am 14.-15. Mai 2012, diskutiert aktuelle sowie zukünftige Technologie-, Markt- und Entwicklungs-Trends. Neue Design- und Systemlösungen sowie neue Werkstoffe bieten ein noch unausgeschöpftes Einsatz- und Produktpotential. Die Tagung „Technischer Einsatz Neuer Aktoren“ findet zum 9. Mal seit 1993 erstmalig in München statt.

Neue Aktoren bestehen z. B. aus piezo- und ferroelektrischen, elektro- und magnetostriktiven Festkörperwandlern, Formgedächtnismetall-Legierungen, elektro- und magneto-rheologischen Flüssigkeiten, elektrochemischen und chemo-mechanischen Aktoren sowie elektroaktiven Polymeren und Nano- und Mikroaktoren.

Experten aus Forschung, Entwicklung und Industrie bieten einen ausführlichen Überblick zum erreichten Stand von Entwicklung und Technik Neuer Aktoren basierend auf Smart Materials anhand von Beispielen aus der Praxis.

Wir erwarten Abteilungsleiter sowie Team- und Gruppenleiter aus dem Produktentstehungsprozess, dem Produkt- und Projektmanagement sowie dem Marketing der Automobil- und Automobilzulieferindustrie ebenso wie aus angrenzenden Gebieten der Mechatronik, Elektronik und Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Antriebstechnik.
Die Teilnahme für Forscher, Entwickler und Professoren sowie innovativen Engineering Dienstleistern ist zielführend hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Technologietrends und Kundenbedürfnisse a jour zu bleiben.

Die Tagung „Neue Aktoren mit Smart Materials“
mit begleitender Ausstellung
findet am 14.-15. Mai 2012 im Maritim Hotel München statt.
Details und Anmeldung finden Sie unter:
HDT Tagung – NEUE AKTOREN oder http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-05-052-2.html

Haus der Technik (HDT), 1927 in Essen gegründet, heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland.
Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher das Weiterbildungsangebot von HDT genutzt und geschätzt. Die jährlich rund 1500 spezialisierten Fach-Veranstaltungen, finden in Essen und in den Zweigstellen Berlin und München.
Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Kontakt:
Haus der Technik