Spielerische Kunst für Kinderrechte / SOS-Kinderdörfer weltweit enthüllen Deutschlands größtes Wimmelbild auf dem NRW-Fest

showimage Spielerische Kunst für Kinderrechte / SOS-Kinderdörfer weltweit enthüllen Deutschlands größtes Wimmelbild auf dem NRW-Fest

(Mynewsdesk) Düsseldorf, 28.08.16 – Am Wochenende war es endlich so weit: Deutschlands größtes Wimmelbild ist von den SOS-Kinderdörfern weltweit auf dem NRW-Fest in Düsseldorf präsentiert worden.

250 Schüler aus drei Düsseldorfer Schulen hatten von Ende Juni bis Anfang Juli zwei Wochen lang im Rahmen eines Workshops der SOS-Kinderdörfer weltweit spielerisch ihre in den UN-Kinderrechtskonventionen festgeschriebenen Rechte kennengelernt und künstlerisch umgesetzt. Zusammen mit der Künstlergruppe „Child of Play“ entwickelten sie das farbenfrohe Wimmelbild, das am 6. Juli auf dem Düsseldorfer Burgplatz inszeniert und fotografiert wurde. Am Wochenende erfolgte die offizielle Präsentation während des NRW-Fests unter großem Jubel der beteiligten Schüler.

„Wir verleihen der UN-Kinderrechtskonvention, die vor 26 Jahren von fast allen Ländern unterzeichnet wurde, mehr Nachdruck – vor allem den Rechten auf Bildung, Spiel und Beteiligung. Diese sind für uns die zentralen Rechte, wenn es um die Zukunft der Kinder geht“, erklärte SOS-Vorstandsmitglied Petra Horn die Botschaft des Wimmelbildes. Das Wimmelbild mit den Düsseldorfer Schülern ist Start einer weitweiten Kampagne für Kinderrechte. Zudem werben die SOS-Kinderdörfer damit für die Aufnahme der Kinderrechte ins deutsche Grundgesetz.

Weitere Informationen:

Louay Yassin

Pressesprecher

SOS-Kinderdörfer weltweit

Tel.: 089/179 14-259

E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org

www.sos-kinderdoerfer.de

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im SOS-Kinderdörfer weltweit .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/sjq5w7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/spielerische-kunst-fuer-kinderrechte-sos-kinderdoerfer-weltweit-enthuellen-deutschlands-groesstes-wimmelbild-auf-dem-nrw-fest-21621

Die SOS-Kinderdörfer sind eine unabhängige soziale Organisation, die 1949 von Hermann Gmeiner ins Leben gerufen wurde. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine global agierende Organisation entstanden, die sich hauptsächlich aus privaten Spenden finanziert. Sie ist heute mit mehr als 560 Kinderdörfern und rund 1.900 weiteren SOS-Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und der SOS-Familienhilfe in 134 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen die SOS-Kinderdörfer etwa 1,5 Millionen Kinder und deren Angehörige.

Firmenkontakt
SOS-Kinderdörfer weltweit
Louay Yassin
Ridlerstr. 55
80339 München
089 17914 259
louay.yassin@sos-kd.org
http://www.themenportal.de/vermischtes/spielerische-kunst-fuer-kinderrechte-sos-kinderdoerfer-weltweit-enthuellen-deutschlands-groesstes-wimmelbild-au

Pressekontakt
SOS-Kinderdörfer weltweit
Louay Yassin
Ridlerstr. 55
80339 München
089 17914 259
louay.yassin@sos-kd.org
http://shortpr.com/sjq5w7