Spezialist für Wärmepumpen – Der WP-Fresh Systemspeicher von CitrinSolar

Der neue WP Fresh Wärmepumpenspeicher erweitert die Systemspeicherfamilie

showimage Spezialist für Wärmepumpen - Der WP-Fresh Systemspeicher von CitrinSolar

(NL/7912611348) Der neue WP Fresh Wärmepumpenspeicher erweitert die Systemspeicherfamilie des Solarthermie- und Speicherherstellers CitrinSolar um einen Spezialisten, der für die Zusammenarbeit mit Wärmepumpen optimiert wurde.

Dazu trägt unter anderem die hydraulische Schichtbox bei. Sie sorgt dafür, dass der Vorlauf der Wärmepumpe direkt an den Heizkreis weitergeleitet wird. Dadurch wird die Strömung im Speicher stark reduziert und die thermische Schichtung erhalten.
Dies gilt gleichermaßen für Wärmepumpenheizungen im Neubau, die mit niedrigen Temperaturen um die 35 Grad arbeiten, um z. B. Fußbodenheizungen zu beschicken, als auch für Hochtemperatur-Wärmepumpensysteme, die im Bestand vorhandene Hochtemperatur-Radiatoren versorgen müssen. An den Speicher lassen sich optional zwei Heizkreise anschließen. Für eine effiziente und hygienische Warmwasserbereitung setzt der WP Fresh auf das hauseigene Frischwassermodul.

Wie alle Geräte der CS Systemspeicherfamilie, zielen auch die WP Fresh-Wärmepumpenspeicher darauf ab, dem Fachhandwerker das Leben zu erleichtern. Die Geräte sind vergleichsweise einfach zu transportieren, da die Faservliesisolierung mit wenigen Handgriffen abgenommen und wieder angebracht werden kann. Dank des Plug-and-play-Prinzips werden alle notwendigen Komponenten als Anbaugruppen geliefert und einfach an die bereits dafür vorgesehenen Anschlüsse angedockt. Das verkürzt die Montagezeiten immens und sorgt für ein sauberes Installationsbild. Für eine kompakte und aufgeräumte Optik der Gesamtanlage sorgt zudem, dass alle Anschlüsse von oben zugeführt werden und die durchdachte Innenverrohrung einen Großteil der Installation im Speicher verschwinden lassen. Bauteile, die außerhalb des Speichers montiert werden müssen, werden durch eine Abdeckhaube aus Metall kaschiert.

Die WP Fresh Wärmepumpenspeicher sind mit einem Nennvolumen von 828 bzw. 929 Litern erhältlich. Dabei benötigt die größere Variante nicht mehr Stellfläche, sondern unterscheidet sich lediglich durch die Höhe. Beide Varianten finden mit einer Stellfläche von gerade einmal 1 m² so praktisch überall Platz.

Die CitrinSolar GmbH

Der Solarthermie- und Speicherspezialist aus dem oberbayerischen Moosburg Link zu einer externen QuelleCitrinSolar GmbH entwickelt und produziert effiziente Solarkollektoren und intelligente Speichersysteme, die darauf ausgelegt sind die Sonnenenergie optimal zu nutzen, um Gebäude zu beheizen, Warmwasser zu bereiten oder Prozesswärme für die Industrie bereitzustellen.

Es ist ein besonderes Anliegen des Unternehmens nicht nur einzelne Komponenten wie Kollektoren, Hydraulik, solare Trennsysteme und Solarspeicher zur Verfügung zu stellen, sondern komplette, auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnittene Systeme anzubieten, um eine maximale solare Ernte „einzufahren“.

CitrinSolar liefert alle Systemkomponenten aus einer Hand. Dabei ermöglicht die enorme Bandbreite an Einzelkomponenten immer eine energieoptimierte Lösung. Neben innovativer Kollektortechnik, hocheffizienten Hydraulikkomponenten und solaroptimierten Systemreglern, kann der Solarspezialist auch Großspeicher mit über 30.000 Litern anbieten.

Dazu unterstützt die CitrinSolar GmbH Fachhandwerker und Bauherren auch mit einer Vielfalt an Service-Leistungen. Dabei reicht das Angebot von der Planungsunterstützung, über die Kollektormontage auf dem Dach bis hin zur Beantragung von staatlichen Förderleistungen.

Weitere Informationen unter www.citrinsolar.de

Kontaktwerk