SolarPLUSCleaning optimiert Mehrerlös von Photovoltaikanlagen

Solarparks erwirtschaften durch Modulreinigung mehr Ertrag

Berlin, 20.02.2019. Das PV-Reinigungssystem von SolarPLUSCleaning ist für Größeres gedacht. So hat das Unternehmen im vergangenen Sommer 253.000 polykristaline Module der brandenburgischen Solarparks Jännersdorf und Luckau mit einer Gesamtkapazität von 62 Megawatt gereinigt. Bei den Reinigungsarbeiten auf dem insgesamt 410.000 Quadratmeter großen Areal waren fünf Mitarbeiter des Unternehmens zwölf Wochen lang im Einsatz. Durch das ökologische und gründliche Reinigungsverfahren stieg die Produktion der Anlagen, welche durch den Asset Manager re:cap global investors ag aus Zug in der Schweiz verwaltet werden, um durchschnittlich 2,0 Prozent an.

Reinstwasser reinigt besonders schonend

Aufgrund des geringen Auflagegewichts der selbstfahrenden Reinigungsmaschinen SOLA-TECS F sind die Einsätze von SolarPLUSCleaning besonders oberflächenschonend für die empfindlichen Module. Aus Umweltschutzgründen kommt bei der Reinigung ausschließlich entmineralisiertes Wasser (Reinstwasser) zum Einsatz, das vor Ort aufbereitet wird. Darüber hinaus löst es aufgrund seiner veränderten Oberflächenstruktur den Schmutz besonders gut. Chemikalien oder chemische Reinigungszusätze verwenden die Reinigungsteams nicht. „Während des Einsatzes war die Wasserversorgung im nördlichen Brandenburg durch die extrem lange Trockenheit im Sommer 2018 durchaus problematisch, aber dank unserer erfahrenen Mannschaft konnten wir die Engpässe lösen, ohne dass es zu Verzögerungen kam“, berichtet SolarPLUSCleaning-Geschäftsführer Thomas Bellrich.

Europaweit steigern Asset-Manager ihre Erlöse durch Solarparkreinigung

Die Solarparkreinigung in Brandenburg stellt für SolarPLUSCleaning das bislang größte Projekt in der achtjährigen Unternehmensgeschichte dar. „Der Einsatz hat damit bewiesen, dass wir ein schnelles, effizientes und wirtschaftliches Verfahren entwickelt haben, das Kunden durch den Werterhalt der Anlagen und die messbare Ertragssteigerung einen reellen Mehrwert liefert“, sagt Bellrich. Das überzeuge in ganz Europa immer mehr Asset-Manager und Solarparkbetreiber, die ihre Anlagen von SolarPLUSCleaning reinigen lassen. Auch die re:cap global investors ag zeigte sich mit dem Ergebnis des Reinigungseinsatzes an beiden Standorten zufrieden: „Die zuverlässige, fristgerechte Reinigung unserer beiden Solarparks durch SolarPLUSCleaning hat uns überzeugt“, verdeutlicht Thomas Staudinger, Geschäftsführer der re:cap global investors ag und dort zuständig für den Bereich Asset Management. Das Schweizer Unternehmen evaluiert jährlich den voraussichtlichen Mehrwert einer Modulreinigung an seinen Standorten. Berücksichtigt werden dabei neben Kosten und Ertragsaspekten insbesondere auch die Lebensdauer der Module sowie das von der Art der Unterkonstruktion abhängige Moos- und Flechtenwachstum. Das Reinigungsergebnis in Luckau und Jännersdorf habe die Erwartungen im „PV-Ausnahmejahr“ 2018 dabei voll und ganz erfüllt.

SolarPLUSCleaning ist ein zertifizierter Fachbetrieb für die Reinigung von Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen hat sich auf ökologische Reinigungsverfahren, innovative Konzepte und nachhaltige Lösungen zur Ertragssteigerung von Solarstromanlagen spezialisiert. SolarPLUSCleaning wurde 2011 gegründet und beschäftigt 16 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist sowohl vom TÜV als auch vom OQS als Solaranlagenreinigungsbetrieb zertifiziert worden. Es führt seine innovativen Reinigungsleistungen im gesamten Bundesgebiet und Europa durch.

Die re:cap global investors ag ist ein international tätiger unabhängiger M&A-Berater und Asset Manager für Erneuerbare Energien. Mit einem spezialisierten Team betreut sie ihre Kunden bei der Bewertung und Auswahl geeigneter Projekte. Auf Wunsch fungiert die re:cap auch als Betreiber der Anlagen und prüft diese regelmäßig auf Prozess- und Erlösoptimierungen. Als Boutique bietet die re:cap erstklassige und hochwertige Beratung für institutionelle Investoren bei ihren Investments in Infrastrukturprojekte im Bereich der Erneuerbaren Energien. So wurden im Auftrag der Kunden aus über 13.000 Megawatt geprüfter Projekte bereits mehr als 700 Megawatt empfohlen und erworben. Weitere Informationen unter www.re-cap.ch

SolarPLUSCleaning
Büro Adlershof