Man sieht sie häufiger auf der Straße: Menschen, die mit sich selbst reden, häufig laut und euphorisch. Die erste Reaktion von den Meisten darauf ist Distanz: Es erscheint uns nicht normal und diese Art von Selbstgesprächen betiteln wir gerne als wahnsinnig.

Dementsprechend geben auch bloß wenige zu, dass sie selbst ebenfalls Selbstgespräche führen. Dabei besagen Studien das absolut jeder Mensch Selbstgespräche das tut. Und wie könnten wir nicht? Täglich müssen wir tausende von Entscheidungen fällen. Da können wir nicht immer wieder andere Leute nach Hilfe fragen – wer bleibt da noch übrig? Genau: Wir selbst!

Selbstgespräche helfen dabei unsere Welt zu formen, indem wir konstant dabei sind alle Eindrücke, die auf uns einprasseln zu kommentieren, einzuordnen und zu reflektieren. Die Gespräche, die wir mit uns selbst führen, sind maßgeblich dafür entscheidend welche Handlungen wir vornehmen und beeinflussen dadurch unser gesamtes Leben. Dabei ist es egal ob diese verbal laut oder unbewusst vonstatten gehen.

Selbstgespräche sind absolut natürlich und eigentlich sogar sehr positiv. Viele der bekanntesten Denker unserer Geschichte, wie Albert Einstein und Aristoteles, waren starke Vertreter von Selbstgesprächen. Das Problem dabei ist jedoch, dass durch die große, häufig unbewusste Macht, die Selbstgespräche besitzen, sie gleichzeitig unsere größte Stütze, aber auch unser Untergang sein können.

Die Art und Weise, wie wir Selbstgespräche führen entscheiden über diesen Umstand:

Wenn wir mit uns selbst nur negativ reden hat das desaströse Auswirkungen auf unsere Stimmung, unser Selbstbewusstsein und unsere Erfolgsmöglichkeiten. Innerhalb von Selbstgesprächen wird unsere Einstellung bestimmt. Was immer du über dich selbst behauptest, egal ob positiv oder negativ, entscheidet darüber was du bist und was du tust.

Wenn du dich selbst für einen Versager hältst wirst du das auch für immer bleiben. Wenn nicht einmal du selbst an dich glaubst, wie willst du dann, dass irgendjemand sonst das tut.

Wir selbst sind unsere wichtigste Stütze in jeglichen Situationen, weshalb wir uns darauf verlassen können müssen, dass, auch wenn die gesamte Welt gegen uns zu sein scheint, wir immer noch auf uns selbst zurückfallen können. Diese Sicherheit können wir bloß durch positive Selbstgespräche erhalten.

Deshalb ist es fatal, wenn wir weiterhin Selbstgespräche pauschal als negativ und absurd abstempeln.

Finde hier mehr darüber heraus, warum Selbstgespräche so wichtig für unser Leben sind und wie du diese optimal gestalten kannst, sodass du dich selbst zum Erfolg bringst.

Cover_Dantse_Log_Teil1-Kopie-769x1024 Selbstgespräche sind nur etwas für Wahnsinnige? Oh nein! // Spruch des Tages 17.03.21

Erhältlich bei:

Indayi

Thalia

Hugendubel und

Amazon

WARNUNG:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.