Sebastian Rohr: Seminar „Sicherheitsrisiko im Cloudcomputing“ bei IBS in Hamburg weiterhin auf Erfolgskurs

Groß-Bieberau, 22.04.2016. Vom 25. bis 26.04.2016 führt Sebastian Rohr (accessec GmbH) bei der IBS Schreiber GmbH in Hamburg erneut durch das Seminar „Sicherheitsbetrachtung von Cloud Computing (ISCC)“. Die bereits seit 2013 von der IBS Schreiber GmbH angebotene Schulung zeigt technische Hintergründe und Risiken auf, um daraus eine effiziente und effektive Vorgehensweise für die Sicherheit des Cloud Computings zu entwickeln.

„Es gilt immer die  Gesamtlage zu analysieren und sowohl aus technischer als auch rechtlicher Sicht zu bewerten. Nur so lassen sich sinnvolle vertragliche, organisatorische und technische
Rahmenbedingungen für einen sicheren Betrieb schaffen“, erläutert Sebastian Rohr.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen nicht nur die Sensibilisierung der Teilnehmer für sicherheitsrelevante Aspekte der Cloud-Nutzung, sondern auch die hiermit einhergehenden Compliance – sowie Identity-Management Aspekte. Folgende Zielsetzung begleitet die Teilnehmer durch zwei Seminartage:

• Grundverständnis für den „Cloud-Ansatz“ herstellen
  • Die Cloud greifbar machen – technische Grundlagen verstehen
  • Cloud-Typen unterscheiden lernen
  • Infrastrukturen und Services auseinander halten
  • Die Cloud nutzen und Daten schützen. Schaffen wir das? Wenn ja: wie?
  • Herausforderungen zur IT-Sicherheit in der Cloud verstehen.

Mit praktischen Übungen in den Bereichen Enterprise Risk, Privileged Accounts sowie IT-Risk Management wird das theoretische Wissen angewendet und vertieft.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte Teilnehmer können sich unter https://www.ibs-schreiber.de/akademie/seminare/sicherheitsbetrachtung-von-cloud-computing/#formwrapper anmelden.

Über die accessec GmbH

Die accessec GmbH bietet neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, IT-Beratungsleistungen an, die das Sicherheitsniveau steigern und gleichzeitig bestehende Prozesse und Strukturen vereinfachen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Automobilhersteller, Finanzinstitute, Verwaltungen und Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise die Polizei und Hightech-Unternehmen. Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Verwaltungsorganisationen schätzen die Fachkompetenz in den Bereichen Sicherheitsstrategie, Sicherheitstechnologie, Konvergenz sowie Sicherheit in der Produktion und im Fahrzeug. www.accessec.com

accessec GmbHSebastian Rohr

Marktstraße 47-49