Schukat stellt auf der PCIM 2018 aus (Halle 9, Stand 559)

Distributor zeigt Programm an Stromversorgungen, Lüftern, Halbleitern und Bauteilen

showimage Schukat stellt auf der PCIM 2018 aus (Halle 9, Stand 559)

Bei Schukat: LED-Netzteil der UHP-Serie von MEAN WELL in schmaler U-Bracket-Bauform.

Monheim, April 2018 – Zum zweiten Mal präsentiert Schukat electronic auf der PCIM in Halle 9, Stand 559 sein umfassendes Sortiment aus den Produktbereichen Stromversorgung, energiesparende Lüfter, Leistungshalbleiter sowie Bauteile und Komponenten. Der Distributor stellt dabei seine Erfahrung und den kundenorientierten Servicegedanken in den Mittelpunkt.

Der Fokus im Bereich Stromversorgungen liegt zum einen auf dem MEAN WELL-Programm: Dazu zählen die LED-Netzteile der Serien UHP-200/-350/-500(R) in schmaler U-Bracket-Bauform mit einer Leistungsreserve von 150% für 100ms, einer Effizienz bis 95% und optionaler integrierter Redundanzfunktion. Die programmierbaren 3200-Watt-Netzteile DPU-3200/DRP-3200 weisen eine hohe Effizienz bis zu 94,5% auf. NMP650 und NMP1K2 sind modulare Netzteile mit vier bzw. sechs Einschüben à max. 240 Watt für medizinische und industrielle Anwendungen. Für die Hutschienenmontage eignen sich die DC/DC-Wandler DDR15, 30, 60 bis DDR-120 in schmaler Bauform mit 4kV DC Isolation.
Zum anderen präsentiert Schukat von Recom die 5- sowie 10-Watt-Netzteile RAC05-K sowie RAC10-K/277 im nur 1×1 sowie 2×1 Zoll großen Gehäuse, ebenso die kostengünstigen 1-Watt DC/DC-Wandler REM1 für den medizinischen Einsatz.

Mit den Lüftern der EC-Serie von Sunon stellt Schukat ein energiesparendes Produkt vor, das gegenüber konventionellen AC-Lüftern bis zu 80% Energie einspart. Bei einem identischen Rastermaß von 120x38mm verfügt die EC-Version über eine um mehr als 22% gesteigerte Drehzahl – bei gleichzeitiger Energieeinsparung von fast 77%. Unterschiedliche Ausführungen stehen zur Wahl, ob als Standard, mit IP21-, IP55- oder IP68-Zertifizierung sowie als IP55 mit Atex-Zertifizierung (EX-geschützt). Die IP68-Lüfter von Sunon sind bestens auf raue Umgebungen ausgelegt, da sie der verkapselte Motor unempfindlich gegen eine Vielzahl von Umwelteinflüssen macht.

An Leistungshalbleitern bietet Schukat die gesamte Produktpalette des Herstellers Taiwan Semiconductor im Bereich Leistungs-MOSFETs und TVS-Dioden an. Insbesondere zu erwähnen sind hier die Super Junction Generation II MOSFETs der Serie TSM60NB, die sich hervorragend für High-Power-Applikationen eignen, sowie die leistungsstarken TVS-Dioden von 400 bis 5000 Watt und die neuesten Trench-Schottky-Dioden in verschiedenen SMD-Bauformen, darunter das optimierte Gehäuse SMPC4.0.

Unter den Bauteilen und Komponenten stehen die innovativen Lösungen von Panasonic im Mittelpunkt. Diese umfassen die Superkondensatoren der GoldCap HW-Serie mit einer Nennspannung von 2,1/2,3VDC sowie die pyrolytische Grafitfolie Soft-PGS. Diese komprimierbare Variante der herkömmlichen PGS-Folie lässt sich noch besser an unebene Oberflächen anpassen und verfügt über eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit und effiziente Wärmeverteilung. Die Leiterplattenklemmen von Wago für Netzgeräte sowie für die Gehäusedurchführung sind für die Bemessungsdaten bis 1000V und 41A IEC ausgelegt. Von Mechatronix führt Schukat die LED-Kühlkörper der Serien Pin Fin und ModuLED im Programm.

Schukat electronic Vertriebs GmbH ist ein Spezialdistributor für aktive, passive und elektromechanische Bauteile. Als Franchisepartner vieler führender Hersteller wie CDIL, CRC, Crydom, Everlight, Finder, Fujitsu, Hahn, LiteOn, MeanWell, Microchip, Panasonic, Recom, Sunon, Talema und TSC sowie 200 weiterer Linien, bietet Schukat einen kompetenten Projektierungs- und Logistiksupport und begleitet rund 10.000 B2B-Kunden in 50 Ländern von der Entwicklung bis zur Serienproduktion. Technische Kataloge und feste Ansprechpartner im Innen- und Außendienst sind Basis des Geschäftsmodells.

Schukat electronic ist DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Im Bereich Traceability nimmt der Distributor eine Vorreiterrolle ein: Seit gut 20 Jahren garantiert Schukat mit seiner Traceability-Lösung die lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes jemals ausgelieferten Bauteils vom Kunden bis zum Hersteller. Die Schukat electronic Vertriebs GmbH mit Unternehmenssitz in Monheim am Rhein wurde 1964 gegründet und hat im Geschäftsjahr 2017 mit 180 Mitarbeitern einen Umsatz von 101 Mio. Euro erzielt.

Schukat electronic Vertriebs GmbH
Sylvia Heckrath