Premiere für PA Foam – Asahi Kasei auf der Foam Expo Europe 2019

showimage Premiere für PA Foam - Asahi Kasei auf der Foam Expo Europe 2019

PA Foam (Bildquelle: Asahi Kasei)

Düsseldorf, 30. August 2019 – Vom 10. bis 12. September präsentiert der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei seine Hochleistungsschaumstoffe SunForce™ und erstmalig auch PA Foam – der weltweit erste Schaumstoff aus Polyamidperlen – auf der Foam Expo Europe in Stuttgart. Die Materialien eröffnen neue Türen für Wärme- und Schalldämmanwendungen in der Automobilindustrie.

Auf der diesjährigen Foam Expo Europe stellt Asahi Kasei Lösungen für eine erhöhte Batterieeffizienz und Geräuschisolierung im Automobilbereich vor. Darunter SunForce™ – ein Partikelschaum auf Basis des technischen Kunststoffs m-PPE (modifizierter Polyphenylenether). Im Vergleich zu Standardschaumstoffen aus Polystyrol oder Polyolefin verleiht der Einsatz von m-PPE diesem Schaumstoff einzigartige Eigenschaften und eröffnet neue Möglichkeiten für Anwendungen im Bereich Wärmemanagement und Brandschutz. Das Material ist mit der UL 94 V-0-Branschutzklasse (Standard for Safety of Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Appliances) zertifiziert und trägt somit zu einer umfassenden Produktsicherheit bei.

SunForce™ ist der erste Werkstoff seiner Art, dessen Entflammbarkeitsschutz nach UL 94 V-0 zertifiziert ist. Neben der hervorragenden Brandschutzklasse bietet der Schaumstoff ausgezeichnete Wärmedämmeigenschaften und fungiert gleichzeitig als leichtes, stoßdämpfendes Material für Fahrzeugbatterien. Diese Eigenschaften und Merkmale ermöglichen Funktionen und Anwendungsbereiche, die über die herkömmlicher Schaumstoffe hinausgehen. SunForce™ kommt bei Automobil-Batteriegehäusen, leichten Stoßdämpfern, Sandwich-Verbundkernen mit Kohlefaser sowie bei Wärmeisolierungsanwendungen zum Einsatz.

Geräuschreduzierende Eigenschaften durch C- und Makkaroni-förmige Polyamidperlen

Asahi Kasei ist einer von nur vier voll integrierten Polyamid Herstellern weltweit – und stellt PA 6.6 komplett vom Monomer bis zum Compound her. Basierend auf dieser Expertise entwickelt das Unternehmen derzeit PA Foam – den weltweit ersten Schaumstoff aus Polyamidperlen. Der Werkstoff bietet ebenfalls Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie.

Er zeichnet sich durch die typischen hitze-, chemikalien- und ölbeständigen Eigenschaften von Polyamid aus, kombiniert mit einer hervorragenden Steifigkeit oder geräuschreduzierenden Merkmalen – je nach Form der Schaumstoffperlen. PA Foam mit runden Schaumstoffperlen weist eine hohe Steifigkeit auf. Damit ist er ein vielversprechendes Substitut für Aluminium und Metall in strukturellen Anwendungen sowie für den Einsatz in Isolatoren, Leitungen, Abstandhaltern oder anderen Leichtbaueilen des Batteriegehäuses in Elektrofahrzeugen.

PA Foam aus Schaumstoffperlen mit C- oder Makkaroni-Form bietet neben den typischen Polyamid-Merkmalen auch ein erstklassiges Geräuschdämpfungsverhalten. Mögliche Anwendungen finden sich überall im Auto, insbesondere im Motorraum, wo der Kunststoff seine einzigartigen Eigenschaften entfalten kann.

Zusammen mit SunForce™ stellt Asahi Kasei den neu entwickelten PA Foam am Stand 533 aus.

Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit den drei Geschäftsbereichen Material, Homes und Health Care. Der Geschäftsbereich Material umfasst Fasern & Textilien, Petrochemikalien, Hochleistungspolymere, Hochleistungswerkstoffe, Verbrauchsgüter, Batterieseparatoren und Elektronikgeräte. Der Geschäftsbereich Homes bietet auf dem japanischen Markt Baustoffe bis hin zu fertigen Häusern an. Zum Bereich Health Care gehören Pharmazeutika, Medizintechnik sowie Geräte und Systeme für die Akut- und Intensivmedizin. Mit 39.283 Beschäftigten in aller Welt betreut die Asahi Kasei Gruppe Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro (2.170,4 Milliarden Yen) im Geschäftsjahr 2018 (1. April 2018 – 31. März 2019).

„Creating for Tomorrow“. Mit diesem Slogan verweist die Asahi Kasei Gruppe auf die gemeinsame Mission all ihrer Unternehmen, mit nachhaltigen Produkten und Technologien Menschen in aller Welt zu einem besseren Leben und Wohnen zu verhelfen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.asahi-kasei.co.jp/asahi/en/ und https://automotive-asahi-kasei.eu/

Asahi Kasei Europe GmbH