Precisely übernimmt Winshuttle von der Symphony Technology Group

Übernahme stärkt die Führungsrolle des von Clearlake und TA Associates finanzierten Precisely im Bereich Data-Integrity-Software durch die Ergänzung von Prozessautomatisierung und Stammdatenmanagement:

München, 15. Juni 2021 – Precisely, weltweit führender Anbieter von Data-Integrity-Software, will gemäß einer am 14. Juni 2021 getroffenen Vereinbarung den Spezialisten für Datenmanagement und Prozessauto¬matisierung Winshuttle von der Symphony Technology Group (STG) übernehmen. Precisely wird von der Clearlake Capital Group, L.P. (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften „Clearlake“) und TA Associates finanziert. Die Ankündigung folgt dem Abschluss von Preciselys Akquisition des Data-Governance-Software-Providers Infogix vom Anfang des Monats. Die finanziellen Details beider Vereinbarungen wurden nicht offengelegt.

Mit Winshuttle erwirbt Precisely einen Hersteller von Software für umfassende Prozessautomatisierung und Stammdatenmanagement. Damit lassen sich große Mengen an Daten über verschiedene Systeme, inklusive SAP ERP, hinweg managen, transferieren und validieren sowie höchste Standards an Compliance- und Normen-Management einhalten. Datengetriebene Initiativen von Unternehmen sehen sich weiterhin mit Problemen in Bezug auf die Datenqualität konfrontiert. So weisen 47 Prozent aller neu generierten Datensätze zumindest einen kritischen Fehler auf . Automatisierung spielt jedoch bei der Verbesserung der Datenqualität direkt an der Quelle eine signifikante Rolle und bringt größere Konsistenz und Agilität, um Unternehmen beim Erreichen von Datenintegrität zu unterstützen.

„Prozessautomatisierung ist essenziell, um hohe Datenqualität zu gewährleisten, so dass sich Unternehmen ihrer Geschäftsentscheidungen sicher sein können“, erklärt Josh Rogers, CEO von Precisely. „Die Ergänzung von Winshuttles Software für Prozessautomatisierung und Datenmanagement und seiner tiefen Expertise im SAP-Umfeld versetzt Precisely in die Lage, sein Portfolio an differenzierten Lösungen zu erweitern und die Prozesse seiner Kunden in Richtung Datenintegrität voranzutreiben.“

„Mit dem gemeinsamen Ansatz, die höchste Priorität auf Kundenzufriedenheit zu legen sowie Fach- und IT-Abteilungen in die Lage zu versetzen, effektiv zusammenzuarbeiten, ist Precisely geradezu prädestiniert für unsere Mission, das Geschäft auf der Grundlage von Daten voranzutreiben, und ein ideales Haus für unser talentiertes Team“, ergänzt John Pierson, CEO von Winshuttle. „Sowohl Preciselys Führungsrolle im Bereich Datenintegrität als auch dessen Fokus auf zuverlässige Daten ergänzen Winshuttles Softwareportfolio und Branchenexpertise perfekt. Unsere Kunden können aus einer Position der Stärke heraus operieren, um ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, agiler zu handeln und zuverlässigere und zeitnahe Geschäftsentscheidungen zu treffen.“

„Winshuttle ist bereits die zweite Akquisition von Precisely innerhalb weniger Monate nach der Übernahme durch Clearlake und TA. Diese reflektiert unser Engagement, das Unternehmen im Umfeld von Data-Integrity-Software zu unterstützen und noch besser zu positionieren“, erklären Behdad Eghbali, Gründer und Managing Partner, sowie Prashant Mehrotra, Partner von Clearlake. „Diese strategische Akquisition erweitert Preciselys Lösungsportfolio im Bereich Data-Integrity-Software um Prozessautomations- und Stammdatenmanagement. Beides sind Top-Prioritäten in der Produkt-Roadmap von Precisely.“

„Datenqualitätsprobleme stellen für moderne digitale Organisationen heute die größte Hürde dar, das wirkliche Potenzial ihrer Daten zu heben – und die Kombination von Precisely und Winshuttle hilft, diese kritischen Punkte zu adressieren“, so Harry Taylor, Managing Director, und Michael Libert, Principal, bei TA. „Wir freuen uns, Josh und das Team dabei zu unterstützen, den Takt von Preciseslys internen und externen Wachstumsbemühungen weiter zu erhöhen.“

Spurrier Capital Partners dienten als exklusiver Finanzberater von Winshuttle.