Pierau Planung erweitert Aktivitäten in Asien

Die Gründung der türkischen Vertretung birgt großes Potenzial

(Hamburg, Juni 2013) Mit der Eröffnung einer Vertretung in der Türkei will das Hamburger Unternehmen Pierau Planung sich die idealen Voraussetzungen für die Logistikbranche vor Ort zu nutzen machen. „Ansporn hierfür war vor allem die im Vergleich zu Europa stärker wachsende Wirtschaft im Land sowie der steigende Konsum der Einwohner“, erklärt Arne Pierau, Geschäftsführer bei Pierau Planung. Anfang 2013 war es dann soweit: Eine neue Außenstelle für den asiatischen Markt wurde eröffnet.

Die Vorteile einer einheimischen Vertretung liegen auf der Hand. Sie bringt das Spezialwissen um die lokalen Märkte und kulturelle Besonderheiten mit. „Darüber hinaus war es uns wichtig, einen lokalen Vertriebsprofi mit ins Boot zu holen, der sprachlich und kulturell mit den türkischen Gepflogenheiten vertraut ist, um den Aufbau eines Netzwerkes zu vereinfachen“, kommentiert Arne Pierau die Entscheidung.

Durch die rasant ansteigende Zahl der ausländischen Unternehmen ist der Bedarf an modernen und professionellen Logistiklösungen in der Türkei groß. Auf diesen Trend reagiert das Logistikunternehmen nun durch die Vertretung in Istanbul. Der renommierte Dienstleiter mit Ursprung in Hamburg, einer Niederlassung in Großbritannien sowie starker Präsenz in Russland, vollbringt somit einen weiteren Schritt, um auf internationaler Ebene Wettbewerbern Konkurrenz zu machen. Der Branchenfokus liegt hierbei auf der sehr wichtigen Modesparte. Allerdings ist auch der Bereich E-Commerce in der Türkei äußerst vielversprechend, weshalb Pierau auch auf diesen Sektor besondere Aufmerksamkeit legt.

Aber nicht nur der türkische Raum ist für das Team von Pierau Planung interessant. Durch ihre geografische Lage ist die Türkei „das Bindeglied zwischen Asien und Europa und stellt somit einen idealen Standort dar, um unsere Aktivitäten auf dem asiatischen Markt zu koordinieren“, erläutert Arne Pierau die strategischen Beweggründe. Erste interessante Projekte sind bereits angelaufen. Die Kunden kommen vorwiegend aus der Modesparte, wie zum Beispiel der Bekleidungs-Einzelhändler LC Waikiki, oder aus den Branchen E-Commerce und Bürobedarf. Außerdem stehen schon weitere Aufträge in Aussicht – Die Expansion von Pierau Planung ist also bereits jetzt ein voller Erfolg.
(2.361 Zeichen)

 

Über Pierau Planung
Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der Russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau, Istanbul sowie mit jeweils einer Tochterfirma in London und Graz vertreten.

 

Weitere Informationen erteilt:

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Morganti
Anika Haenschke
Grotenbleken 33
D-22391 Hamburg
Tel.: +49 – (0)40 606 899-12
Fax: +49 – (0)40 606 899-14
n.morganti@pierau-planung.de
a.haenschke@pierau-planung.de
www.pierau-planung.de

 

Betreut durch ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Telefon: 040/46777010
Email: info@icd-marketing.de
www.icd-marketing.de

Über ICD
ICD ist eine PR- und Kommunikationsagentur, die sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist ICD für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.