Nominiert für den Cleantech Media Award 2012: Seccua GmbH mit dem Entwicklungshilfeprojekt „Changing Rural Life Forever“

Steingaden, 11. Juni 2012 – Seccua GmbH, Technologieführer auf dem Gebiet der gesundheitsrelevanten Trinkwasseraufbereitung, wurde gerade für den deutschen Umwelt- und Medienpreis CLEAN TECH MEDIA AWARD 2012 nominiert. Die Nominierung erfolgte für das Entwicklungshilfeprojekt Changing Rural Life Forever, das in ländlichen Gebieten Afrikas Rohwasser in keimfreies Trinkwasser aufbereitet. Seccua wurde aus über 100 Einreichungen ausgewählt. Neben der Prüfung durch eine unabhängige Expertenjury konnte Seccua auch im öffentlichen Online-Voting überzeugen.

showimage Nominiert für den Cleantech Media Award 2012: Seccua GmbH mit dem Entwicklungshilfeprojekt "Changing Rural Life Forever"

Das Projekt
Jedes Jahr sterben weltweit etwa fünf Millionen Menschen an Krankheiten, deren Erreger sie über das Trinkwasser aufgenommen haben. Der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein Hauptgrund für die hohen Sterblichkeitsraten in vielen Gegenden der Welt. Das oberbayerische Unternehmen Seccua hat sich deshalb entschlossen, sich mit seinen innovativen Lösungen auf Basis der standardisierten Membranfiltration am Entwicklungshilfeprojekt der Organisation „Changing Rural Life Forever“ zu beteiligen.

Das Pilotprojekt im Dorf Sidonge in Westen Kenias nennt sich „Rural Village Energy Hub“ (RVEH) und setzt sich aus drei technischen Komponenten zusammen. Neben der Ultrafiltrationsanlage der Seccua GmbH zur Aufbereitung von bis zu 2.500 Liter Rohwasser pro Stunde in keimfreies Trinkwasser stehen die Gewinnung von Biogas zum Kochen durch eine Biogasanlage sowie die Erzeugung von Strom durch Photovoltaik im Mittelpunkt. Die gewonnene Solarenergie dient nicht nur zum Betrieb und zur Steuerung der gesamten Anlage, sondern versorgt die Familien des Dorfes auch mit Strom. Mit dem erzeugten Biogas wird nun gekocht, dadurch wird die Abholzung ebenso gestoppt wie der in Afrika weit verbreitete, gesundheitsschädliche und teure Einsatz von Kerosin für Kocher und Lampen. Die ausreagierte Biomasse aus der Biogasanlage dient den Bewohnern schließlich als Dünger für ihre Felder. Ein integriertes System zur Fernüberwachung und technischen Steuerung über eine drahtlose Datenverbindung per GPRS ermöglicht die Kontrolle und ggf. eine Eingriffsmöglichkeit für alle Komponenten. 2012 sollen weitere 20 Anlagen in ländlichen Gebieten Afrikas installiert werden.

„Wir freuen uns, mit unseren Anlagen bei diesem vielversprechenden Selbsthilfe-Projekt von „Changing Rural Life Forever“ einen kleinen Beitrag leisten zu können, um den Menschen in ländlichen Gebieten Afrikas den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen,“ erklärt Michael Hank, Gründer und Geschäftsführer der Seccua GmbH. „Mit unserer Nominierung für den Cleantech Media Award gelingt es uns hoffentlich, für das Projekt mediale Aufmerksamkeit und damit entsprechende Unterstützung zu erzielen. Je mehr solche Anlagen verwirklicht werden können, umso besser!“

Der Award
Am 7. September 2012 findet unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister fu?r Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die Preisverleihung des Clean Tech Media Awards 2012 in Berlin statt. Ziel dieses renommierten Awards ist es, den Einsatz von Umwelttechnologien sowie einen nachhaltigen Lebensstil zu fo?rdern.

Pro Kategorie wurden insgesamt je drei Projekte unter vorgegebenen Kriterien wie Innovationsgrad, Eignung als Botschafter fu?r Umwelttechnologien oder Wirtschaftlichkeit nominiert. Dabei galt es, neben der Prüfung durch eine unabhängige Expertenjury auch im öffentlichen Online-Voting zu überzeugen. Aus den drei Nominierten pro Kategorie wählt die Expertenjury dann Anfang September jeweils einen Preistra?ger. Zur Preisverleihung werden rund 1.000 Ga?ste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien erwartet.

Der in diesem Jahr bereits zum fünften mal verliehene Award wird in seiner Zielsetzung von zahlreichen prominenten Botschaftern unterstu?tzt, z.B. Sir Bob Geldof, Michael Ballhaus, Heinz-Harald Frentzen, Senta Berger, Hannes Jaenicke, Sophie Schu?tt, Tina Ruland, Nina Eichinger uvm.. Die Prominenten verstehen sich dabei als Multiplikatoren und Vorbilder, die breite Bevo?lkerungsschichten erreichen und die mediale Aufmerksamkeit auf die innovativen Projekte lenken. Weitere Informationen unter http://www.cleantech-award.de/home/wettbewerb/nominierte-2012.html

Innovative Umwelttechnologie: Ultrafiltration
Ultrafiltration entfernt Krankheitserreger und Partikel ohne Bestrahlung oder den Einsatz von Chemikalien und Desinfektionsmitteln. In umfangreichen Studien hat die Ultrafiltrationstechnologie ihre Zuverlässigkeit bei der Entfernung von Krankheitserregern bewiesen: mehr als 99,99 Prozent aller Viren, Bakterien und Parasiten sowie Trübungen und Rotfärbungen werden durch das Ultrafiltrationsverfahren in einem einzigen Schritt aus dem Wasser entfernt, so dass es hinterher in mikrobakteriell einwandfreiem Zustand ist. Gelöste Bestandteile des aufzubereitenden Wassers wie beispielsweise Pestizide oder Arzneimittelrückstände können durch Kombination mit weiteren von Seccua angebotenen Verfahren, wie z.B. einem Aktivkohlefilter, wirksam entfernt werden. Weitere Informationen unter www.seccua.de.

Seccua GmbH
Seccua ist weltweit führender Entwickler von kompakten und kostengünstigen Geräten zur vollständigen Entfernung von Krankheitserregern aus Trinkwasser. Mit seinen Geräten für private und öffentliche Anwendungen hat Seccua als erster Hersteller von Kompaktgeräten die Zulassung der US Umweltbehörde EPA erhalten. Mit den Seccua UrSpring Anlagen garantiert das Unternehmen aus Oberbayern höchste Trinkwasserqualität für zu Hause. Seccua UrSpring entfernt nicht nur Bakterien, Viren und Legionellen, die aus öffentlichen Leitungsnetzen in die Leitungen der Häuser gespült werden können, sondern auch gelöste Schadstoffe wie Pestizide, Arzneimittelrückstände, Schwermetalle und viele andere. Das gefilterte Wasser schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch absolut rein. Seccua-Anlagen sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit im Einsatz, darunter in China, den USA, Australien und Kanada. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seccua.de.

Kontakt:
Seccua GmbH