Digitale Performance für freenet TV: nexum unterstützt Einführung von DVB-T2 HD

Die Einführung von freenet TV auf Basis der neuen Technologie DVB-T2 HD ist aktuell eines der größten Projekte der Branche. nexum unterstützt freenet TV bei seinen digitalen Aktivitäten rund um Markenaufbau, Reichweitengenerierung und Kundengewinnung. Insbesondere in den Bereichen Social Media und Performance Marketing vertraut freenet TV dabei auf die Kompetenz der nexum.

DVB-T2 HD löst den alten Standard DVB-T ab, den in den vergangenen Jahren bundesweit über 3,5 Mio. Haushalte nutzten. Die neue Technologie bringt eine Reihe von Vorteilen mit, darunter die Ausstrahlung aller Top-Programme in Full-HD-Qualität.

„Ob Entertainment, Produktvorteile oder Technik: Bei der Einführung von freenet TV sind viele unterschiedliche Themen wichtig“, sagt Beate Hasenzahl, Head of Marketing bei freenet TV. „Aufgrund dieser Bandbreite spielen in unserer Kommunikation neben Branding-Aspekten vor allem auch Information und Aufklärung eine zentrale Rolle.“

Um Umsteiger von DVB-T auf freenet TV zu unterstützen und neue Kunden zu gewinnen, hat die nexum Social-Media-Kampagnen realisiert, die sie an unterschiedlichen Kontaktpunkten innerhalb zuvor analysierter Customer Journeys ansprechen: „Vor allem mit Social-Performance-Maßnahmen sprechen wir die Zielgruppen regional passgenau an, vermitteln die Vorteile von freenet TV und bieten ihnen Antworten auf all ihre Fragen“, sagt Johannes Marcus Schäfer, Leiter Beratung bei der nexum. „Darüber hinaus generieren wir online neue Leads, binden sie an die Marke oder konvertieren sie gleich zu Kunden.“ Dafür sorgen dedizierte Landingpages, redaktionelle Inhalte bei Facebook sowie neue, von der nexum konzipierte und betreute freenet TV Newsletter mit segmentierter Ansprache sowie Automatisierungsmechanismen für Interessenten und registrierte Nutzer.

Als betreuende Social-Media-Leadagentur von MEDIA BROADCAST, dem technischen Betreiber von DVB-T2 HD, liegt der Fokus der nexum im Bereich Social Media. Hier hat nexum eine Strategie zur Unterstützung der vertrieblichen und markenrelevanten Geschäftsziele entwickelt. Auch das Thema Social Customer Care bildet sie ab: „Hier haben wir gemeinsam mit freenet TV eine Support-Infrastruktur geschaffen, die dafür sorgt, dass Interessenten und Kunden vom Erstkontakt bei Facebook bis hin zum Second- und Third-Level-Support über das neue Serviceteam von freenet TV nahtlos betreut werden“, so Schäfer. Des Weiteren ist die nexum mit Leistungen wie Social Listening/Monitoring, Community Management und Content Kreation für ihren Kunden tätig.

Auf Kampagnenebene zeichnet die nexum zudem für die Produktion von Werbespots für den Einsatz im Social Web verantwortlich, die auf die speziellen Gegebenheiten bei Facebook hin optimiert wurden. So berücksichtigen diese „Social Spots“ etwa die überwiegend mobile Darstellung via Autoplay und vermitteln die wichtigsten Kernaussagen auch ohne Ton. Die Spots werden via Facebook-Targeting an die jeweiligen Zielgruppen ausgespielt und sind in Design und Tonalität konsistent zu anderen Maßnahmen wie Facebook Canvas Ads angelegt.

„Unser Fokus liegt auf Reichweitengenerierung und Conversion“, so Beate Hasenzahl. „Hier gilt es, eine ambitionierte Zielerreichung zu realisieren. Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Dafür sorgte die nexum mit viel Kreativität, großem Verständnis für die Bedürfnisse unserer Zielgruppen, technischem Know-how und einer sehr strukturierten Vorgehensweise.“

Über die nexum
nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.
Als einer der größten inhabergeführten Full-Service-Dienstleister Deutschlands beschäftigt die nexum 170 feste Mitarbeiter in Köln (Hauptsitz), Hamburg und München sowie der Mehrheitsbeteiligung nexum Agency Switzerland AG mit Standorten in Bern und Basel. Zu den Kunden gehören unter anderem BASF, BMW, Coop, DIS AG, Fresenius, Intersnack, Lufthansa Miles & More, METRO, Otto, PENNY, REWE, Suzuki sowie das ZDF.
Mehr zur nexum unter: http://www.nexum.de