Neues Social Media Bundle für Autohändler

LDB Social Media Pack

Die Technologie-Affinität der Konsumenten wächst und wirkt sich immer mehr auf den Entscheidungsprozess beim Autokauf aus. Die Rolle des Internets und Einfluss der Social Media Kanäle steigen stetig. Mehr als 81 Prozent der Neuwagenkäufer  nutzten 2018 das Internet zur Kaufentscheidung (DAT-Report). 80 Prozent der Autokäufer lesen Kundenbewertungen und machen davon ihre Entscheidung für den Händler abhängig. Erfolgreiche Autohändler müssen daher ihre Kunden digital überzeugen und so für den Besuch im Autohaus gewinnen.

Die Anzahl der Kanäle für die Suche nach dem Auto steigt, ebenso die Kundenerwartungen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum Autohäuser auf das Internet, Online-Bewertungen und Social Media Kanäle setzen sollten. Das bedeutet, dass Autohäuser in der Kundenkommunikation die vielen zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten im Blick behalten und ständig zwischen ihnen wechseln müssen.

Die Kunden erwarten nicht nur ein schnelleres Feedback auf ihre Fragen. Kunden erwarten das auch über die unterschiedlichsten Kanäle. Dabei ist es den Kunden egal, ob Unternehmen über genügend Ressourcen und Knowhow verfügen. Für rund ein Drittel der Kunden ist eine kurze Reaktionszeit auf ihre Anfrage entscheidend für die Händlerauswahl.

Die LDB Gruppe stellte bei Befragungen fest, dass Anfragen aus dem Internet und über Social Media Kanäle häufig viel zu spät oder gar nicht beantwortet werden. Mitunter werden diese Anfragen schlicht nicht beachtet, obwohl diese aus Käufersicht wesentlich für die Entscheidung sind. Somit geht Geschäft verloren, das sich leicht realisieren ließe, wenn man alle Kundenanfragen unter Kontrolle hätte.

Je mehr Kunden sich im Internet über verschiedene Autohäuser informieren, und auch einen Kauf in einem Autohaus in Betracht ziehen, das nicht lokal verankert ist, desto wichtiger wird es, wie sich Händler online darstellen und welche Meinungen die Kunden im Internet darüber haben. Google mit seinen Bewertungssternen und Facebook mit seinen Empfehlungen prägen sogar in den meisten Fällen den ersten Eindruck der suchenden Nutzer.

Für die Autohäuser bedeuten das professionelle Bearbeiten von Social Media Kanälen und Kundenbewertungen einen erheblichen Mehraufwand. Hier unterstützt die LDB Gruppe jetzt Autohäuser mit einem Bundle digitaler Tools. Mit dem Social Media Paket, bestehend aus den erprobten Lösungen SocialRequest und ImageBuilder für die cloudbasierte Portallösung LDB CXBox, können Autohäuser sich jetzt digital richtig positionieren.

Das LDB Social Media Bundle wurde exklusiv für die Bedürfnisse der Automobilbranche entwickelt, um häufig auftretende Probleme zu lösen, mit denen Autohändler konfrontiert sind, wenn sie ihre verschiedenen Kundenanfragen bearbeiten und verwalten müssen.

Mit dem LDB Social Media Bundle können Betriebe, die bei ihren Kunden beliebten Social Media Kanäle profitabel nutzen und das Potential von positiven Kundenbewertungen ausschöpfen.

Mehr Informationen auf www.ldb-cxbox.de

Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.