Neu: 150 kreative Webinar-Methoden

In Live-Online-Trainings Lerninhalte lebendig transportieren und Konzentration aufrecht halten

Bonn – Wie Seminarleiter ihre Teilnehmer in den unterschiedlichsten Formaten von Live-Online-Trainings aktiv einbeziehen und ihre Aufmerksamkeit sichern, dazu gibt Zamyat M. Klein Lesern „150 kreative Webinar-Methoden“ an die Hand. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Das Live-Online-Seminar oder Webinar gilt inzwischen als Bereicherung oder Alternative zu den klassischen Präsenzschulungen. Dabei sehen sich Trainer, die sich dieses Geschäftsfeld erschließen wollen, zum einen mit der Situation konfrontiert, dass sie ihre Teilnehmer und deren Interaktionen nicht persönlich miterleben und entsprechend reagieren können und außerdem vielen technischen Herausforderungen begegnen.

Die bisherige Fachliteratur zum Thema konzentriert sich auf die technische oder organisatorische Umsetzung. In diesem kreativen Methodenbuch geht es vielmehr darum, welche Möglichkeiten Trainer oder Webinaranbieter haben, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer aufrecht zu erhalten, sie während des gesamten Webinar-Prozesses aktiv ins Geschehen einzubeziehen, den Lernstoff zu vertiefen und das Lernen unterhaltsam zu gestalten.

Die 150 Vorschläge des Buches sind geordnet nach den typischen Phasen eines Webinarablaufs. Leser können Methoden gezielt auswählen und dort einsetzen, wo sie besonders gut passen. Als Ergänzung erhalten sie Beschreibungen zahlreicher Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Entspannungsübungen sowie Energizer, die sie zwischendurch ins Webinar einstreuen können.

Zamyat M. Klein ist Expertin für Kreativitätstechniken, Train-the-Trainer und kreative Seminarmethoden. Für dieses Buch schöpft sie aus ihrer jahrelangen Erfahrungen ihrer Online-Akademie und zeigt hier unter anderem, wie sogar mit großen Gruppen interaktive Methoden eingesetzt werden können und bietet viele Anregungen, um Webinare lebendig zu gestalten. Einige Beispiele: Mit der „Landkarte“ zum Einstieg erfahren die Teilnehmer, wo die anderen wohnen und werden dabei in die Benutzung von ein oder zwei Whiteboard-Werkzeugen eingeführt. Um verschiedene Aspekte eines Themas zu erarbeiten oder zu vertiefen entwickelt der Trainer aus Ideen seiner Teilnehmer ein gemeinsames Mind Map auf dem Whiteboard. In einer metaphorischen Methode zur Auswertung hängen Teilnehmer ihre Feedback-Ergebnisse nach verschiedenen symbolischen „Frucht“-Kategorien an einen virtuellen „Baum der Erkenntnis“.

In den Download-Ressourcen des Buches finden Leser ergänzende Inputs wie zum Beispiel eine Anleitung zum Schreiben eines Lernkonzerts, Beispielfotos, eine Farbkarte und die Konzept-Unterlagen für eine Online-Eröffnungsfeier.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: http://www.managerseminare.de/tb/tb-11356
Download der Presseinformation unter: http://www.managerseminare.de/presse/pi-11365.doc
Download der hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-11356.jpg

Zamyat M. Klein. Kreative Webinar-Methoden. Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. managerSeminare, Bonn 2015, 416 S., kt., 978-3-95891-005-8, 49,90 Euro