Mitarbeiterzufriedenheit als Umsatzboost

showimage Mitarbeiterzufriedenheit als Umsatzboost

Vergleich der Umsätze des deutschen Mittelstand und TOP-Arbeitgebern

Viele haben es geahnt, doch nur wenige Unternehmenslenker wollen es wahrhaben: Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat einen erheblich positiven Einfluss auf die Umsätze des Unternehmens. Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitern generieren jährlich durchschnittlich zehn bis zwanzig Prozent mehr Umsatz.

Bezogen auf die Umsatzentwicklung waren die Top Arbeitgeber, gegenüber dem deutschen Mittelstand klar auf der Überholspur. 2010 stiegen die Umsätze der als Top Arbeitgeber bei Kununu gelisteten Unternehmen um 12,81 % und die von „Great Place to Work“ (GPW) ausgezeichneten Unternehmen sogar um 18,88 % gegenüber dem Vorjahr. Der deutsche Mittelstand dagegen konnte durchschnittlich nur 3,93 % an zusätzlichen Umsatz generieren. Umso eindrucksvoller entwickelt sich diese Statistik, wenn man die Zeitperiode bis 2013 betrachtet. Bereits nach vier Jahren betrug der Umsatz der GPW-Unternehmen 211,94 % gegenüber dem Basisjahr 2009. Top Kununu Arbeitgeber erzielten in demselben Zeitraum durchschnittlich 173,98 % Umsatzerlöse gegenüber dem Basisjahr. Der deutsche Mittelstand erwirtschaftete 2013 durchschnittlich 111,78 % des Umsatzes aus 2009 und lag somit weit unterhalb der Umsatzentwicklungen von Deutschlands Top Arbeitgebern.

Ausschlaggebend ist die unternehmensinterne Mitarbeiterzufriedenheit, die man dank langjähriger Forschungsarbeit nun exakt ermitteln bzw. bewerten kann. Der Corporate Mood Meter (CMM) untersucht das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den 8 Bereichen: Arbeitsumgebung, Kommunikation, Stress, Führung, Gesundheit, Motivation, Identifikation und Förderung. Aufbauend auf den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen werden unternehmens-spezifische Maßnahmen vorgeschlagen, die die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und somit den Umsatz des Unternehmens steigern.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter als entscheidende Ressource anerkennen, können jährlich bis zu zwanzig Prozent höhere Umsatzzahlen erreichen und somit Wettbewerbsvorteile erzielen.

Die Trainado Media Group ist Spezialist für Personalentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit. Unter dem Credo „Auf zu neuen Arbeitswelten“ bietet das Unternehmen Weiterbildungsprodukte von Beratung, über eigene Analyse-Tools bis hin zu eigenen Veranstaltungen, wie den dev/com congress.

Trainado Media Group
Christoph Hennig