Mehr Flexibilität und Geschwindigkeit durch 60 neue bzw. verbesserte Funktionen

showimage Matrix42: Performance- und Usability-Verbesserungen für das Workspace Management

Jochen Jaser, CEO Matrix42

Heute setzt Matrix42 60 neue bzw. verbesserte Funktionen in seinem Corporate Workspace Management aktiv. Die mehr als 3.000 Kunden des Unternehmens profitieren dadurch von höherer Performance, besserer Usability und größerer Flexibilität bei der Nutzung des Produkts. Die wichtigsten Veränderungen sind eine signifikante Funktionsverbesserung des LDAP-Konnektors, die Einführung von personalisierten Dashboards und die jetzt agentenlos mögliche Inventarisierung von Unix und Linux. Außerdem kann nunmehr der Hauptbenutzer eines Computers automatisch zugewiesen werden. Und nicht zuletzt wurde auch das Management des Lizenzbestandes deutlich verbessert.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, das IT-Management für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Damit unsere Produkte dieser Maxime entsprechen, verbessern und ergänzen wir sie laufend und geben unseren Kunden dadurch Werkzeuge an die Hand, die in Puncto Technologie, Performance und Nutzungskomfort stets up to date sind. Unsere Kunden wissen das zu schätzen: Mit 90 % Kundenzufriedenheit in der letzten Umfrage haben sie uns ein ausgezeichnetes Feedback zu unseren Produkten und unseren Services gegeben. Die neuen Änderungen für unser Corporate Workspace Management bringen weitere Verbesserungen und Vorteile und werden sicher auch positive Resonanz erzeugen“, erklärt Jochen Jaser, CEO bei Matrix42.

LDAP-Konnektor mit verbesserter Performance und Netzwerklast
Eine der aktuellen Änderungen betrifft den LDAP-Konnektor des Matrix42 Corporate Workspace Managements. Durch inkrementelle Imports, die jederzeit möglich sind, ohne das System zu belasten, genießen die Matrix42 Kunden nun eine höhere Datenaktualität. Zudem ist die AD-Synchronisation über Workflows jetzt anpassbar und verteilte bzw. entfernte ADs (z. B. bei Cloud Hostings) können über https problemlos angebunden werden. Torsten Boch, Senior Product Manager bei Matrix42: „Wir haben ein neues Konnektoren-Framework eingebaut, das unseren Kunden ermöglicht, Konnektoren noch einfacher und flexibler zu gestalten und schneller anzupassen. Außerdem stehen jetzt Schnittstellen zur Verfügung, durch die mit Bordmitteln beliebige externe Frameworks an unser Produkt angeknüpft werden können.“

Personalisiertes Reporting
Auch die Dashboards haben die Matrix42 Experten mit neuer Technologie versehen: Sie sind damit responsive, können also auf allen Endgeräten (Laptop, PC, Tablets, Mobiltelefon) genutzt werden. Sie wurden grafisch aufbereitet und sind personalisiert konfigurierbar. Kunden können sich ihr Dashboard damit nach ihrem individuellen Bedarf zusammenstellen und haben so ihre Kennzahlen stets sofort parat. Jene Kunden, die ihr Dashboard bereits personalisiert hatten, bekommen die neue Version automatisch, müssen also kein manuelles Update durchführen. „Wir haben für die Verbesserung unserer Dashboards die Best Practices unserer Kunden, die bereits Personalisierungen bei sich durchgeführt haben, herangezogen und in unser Standardangebot aufgenommen. Dadurch können wir jetzt auch kennzahlenbasiertes Reporting anbieten. So können unterschiedlichste Abfragen, z. B. welches Service im Service Katalog in der abgelaufenen Woche am häufigsten angefordert wurde, durchgeführt werden. Außerdem stellen wir ab sofort auch die Offline-Unterstützung zur Verfügung. Benötigt ein Kunde sein Reporting etwa in einem Meeting, in dem kein Netzwerk vorhanden ist, kann er sein Dashboard vorher öffnen und im Browserfenster offen lassen. Die Daten werden gecacht und stehen so im Meeting bereit“, ergänzt Boch.

Agentenlose Inventarisierung von Unix und Linux
Durch die agentenlose Inventarisierung von Unix und Linux wird der Großteil der Plattformen (debian, suse, ubuntu, redhat, solaris, FreeBSD, etc.), die bei den Matrix42 Kunden im Einsatz sind, abgedeckt. Die umfassende Inventarisierung der Serverlandschaften dient als Grundlage für das Server Asset Management und das Server Lizenz Management.

Automatische Zuordnung des Hauptbenutzers
Boch: „Viele unserer Kunden haben Probleme damit, den Hauptbenutzer ihrer Desktops und Notebooks zuzuweisen. Diese Daten aktuell zu halten, auch bei Veränderungen wie Benutzerwechseln, ist eine Herausforderung. Wir haben einen Mechanismus implementiert, der das auf Basis der Login-Daten automatisch übernimmt. Unsere Kunden profitieren dadurch von erhöhter Datenqualität in der Asset-Zuordnung und natürlich reduziert sich auch der Aufwand für die Zuordnung spürbar.“

Verbessertes Management des Lizenzbestandes
Zu den wichtigsten Neuerungen im Lizenzmanagement zählt eine Funktion, die die Matrix42 Kunden bei der Auswahl des richtigen Lizenzmodells unterstützt. „Allein bei SQL Servern gibt es rund 20 verschiedene Lizenzmodelle. Wir haben gesehen, dass es für die Kunden nicht so einfach ist, das passende Lizenzmodell zu finden und helfen daher bei der fehlerfreien Auswahl“, erläutert Boch. „Außerdem bieten wir jetzt für alle Lizenzarten die Möglichkeit zur restriktiveren Reservierung und Verwendung von Lizenzen über eine Gerätebindung. Und wir haben die Verwaltungsmöglichkeiten für Software-Datenträger erweitert.“

Über Matrix42
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Smarter Workspace Better Life\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sechs Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Schweden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP Desktop Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH.

Matrix42 AG
Janine Ege