Location Intelligence schafft Raum für Daten

Mit geoXtend können Unternehmen raumbezogene Daten („Geo- und Marktinformationen“) in Business-Intelligence-Systeme integrieren, visualisieren und dadurch neue Formen der Analyse und Vorhersage nutzen. Das Angebot des neu gegründeten Unternehmens von Location-Intelligence-Vordenker Michael Arthen lässt Anwender durch den Prozess der Datenveredelung den Wert ihrer geschäftsrelevanten internen und externen Daten entscheidend erhöhen.

showimage Location Intelligence schafft Raum für Daten

Raumbezogene Datenanalyse in IBM Cognos mit Map Intelligence (Copyright geoXtend 2012)

Die raumbezogene Datenverarbeitung ist Teil des Alltags geworden: Täglich senden und nutzen Menschen Geoinformationen, Geoinformationssysteme (GIS) und raumbezogene Analysen: Navigationsgeräte, Internet-Routenplaner oder die vieldiskutierte Sammlung raumbezogener Daten von Smartphone- und Tablet-PC Nutzern dienen als Beispiele.

Zudem beeinflussen räumliche Faktoren heute vielfach Aspekte wie Kaufverhalten, Produktattraktivität, Vertriebserfolge und zielgenaues Marketing. Wo etwas stattfindet steuert oftmals das Wie. Deshalb besteht bei vielen Unternehmen ein akuter Nachholbedarf: Location Intelligence in bestehende Business-Intelligence-Lösungen integriert bietet völlig neue Möglichkeiten in der Unternehmenssteuerung und der zielgerichteten Ausschöpfung bestehender Potentiale.

Raumbezogene Analyse und Visualisierung der nächsten Generation
geoXtend bietet ein umfassendes Location-Intelligence-Portfolio an. Software-seitig kommt die marktführende und plattformunabhängige Software Map Intelligence zum Einsatz. Zudem integriert geoXtend raumbezogene Datensätze in die Kundendatenbank („Datenveredelung“). Nicht zuletzt profitieren Kunden vom langjährigen Know-how des geoXtend Teams, welches sich aus erfahrenen Experten der Bereiche Business Intelligence(BI), Geoinformatik und Geomarketing zusammensetzt. Diese Kombination ermöglicht bedarfsgerecht und flexibel eine Integration strategischer räumlicher Informationen in die bestehenden BI-Systeme von Finanzdienstleistern, Versicherungen, Handelsunternehmen, Telekommunikations- und Versorgungsanbietern sowie öffentlichen Auftraggebern – bis hin zum kompletten Outsourcing einzelner Services. Besonderen Mehrwert liefert dabei die „Datenveredelung“, in der die bereits bestehenden Daten mit demographischen, ökonomischen oder Lifestyle-Informationen angereichert werden.

Eine Auswahl möglicher Anwendungsszenarien von Location-Intelligence-Software:
– Vertrieb: Regionale Betrachtung der Neukundenquote im Vergleich zum tatsächlichen Neu-Kundenpotential und zum Wettbewerb
– Marketing: Steuerung der Marketingaktivitäten zielgenau in Bezug auf Demographie, Kaufkraft und Produktaffinität
– Mobile Anwendungen: Setzen optimierter Kaufanreize aufgrund der räumlichen Bewegungsmuster der Kunden (z.B. Coupon-Angebot, wenn sich der Kunde in der Nähe eines Verkaufsstandortes befindet)
– Standortplanung: Optimierung der Standortwahl hinsichtlich Erreichbarkeit und Potential
– Risikomanagement: Schaffen von Transparenz über räumliche Risiken in der Antragsbearbeitung oder im Antragsprozess.

Kompatibel mit allen Business-Intelligence-Systemen
Die Software setzt auf alle gängigen BI-Lösungen, sowie Excel und CSV Dateien auf. Somit kann jedes Unternehmen sein BI-System schnell um eine Vielzahl raumbezogener Analysemöglichkeiten erweitern. Mittels Geocodierung und gleichzeitiger Anreicherung mit externen Daten wird der Wert und Nutzen des DWH signifikant erhöht.
„Bestehende und etablierte BI- und CRM-Anwendungen werden mit geoXtend um den Faktor Rauminformation erweitert. Damit erhöhen wir deutlich den Return On Investment für Data Warehouse- und BI-Lösungen und erschließen unseren Kunden mehr Markt- und Kundenwissen“, sagt Michael Arthen, Geschäftsführer der geoXtend Gmbh, der im Rahmen seiner langjährigen Managementtätigkeit den internationalen Markt für Location Intelligence entscheidend mitgeprägt hat.
Weitere Informationen zu Location-Intelligence-Lösungen von geoXtend und zum Unternehmen finden Sie hier

Die geoXtend GmbH wurde am 1.Februar 2012 gegründet. Geschäftsführer und Hauptgesellschafter ist Location Intelligence Vordenker Michael Arthen.
Gesellschafter und Partner der geoXtend GmbH ist der renommierte Geomarketing-Spezialist WIGeo-GIS GmbH. Die geoXtend hat weitere Standorte in München, Wien und Osteuropa. Die geoXtend besitzt die europäischen Distributionsrechte an der Lösung MapIntelligence (www.integeo.com) und Partnerschaften mit den führenden europäischen Geo- und Marktdatenanbietern.
Das Unternehmen beschäftigt erfahrene, internationale Experten aus den Bereichen Business Intelligence, GeoInformationssysteme (GIS) und Geomarketing. geoXtend bietet Location Intelligence aus einer Hand mit Software, Daten und Beratung.

Kontakt:
geoXtend GmbH
Michael Arthen
Fahrgasse 5
65549 Limburg/Lahn
+49 64314079000

http://www.geoxtend.com
michael.arthen@geoxtend.com

Pressekontakt:
B-Eye-Media GmbH
Axel Bange
Lange Str. 21
58089 Hagen
bange@beyemedia.com
+49 152 0852 0255
http://www.beyenetwork.de