Kunden bescheinigen eprimo den besten Online-Service für grüne Energie

– Platz 1 bei den Öko-Energieanbietern
– 42 Energieversorger auf dem Prüfstand
– Mehr als 5.600 Kunden befragt

Neu-Isenburg, 9. Oktober 2020. Viele Verbraucher wechseln ihren Energieversorger inzwischen bequem im Internet. Aber wie zufrieden sind die Kunden insgesamt mit dem digitalen Vertragsabschluss? Das Technikmagazin Chip wollte das ganz genau wissen und ließ deshalb Kunden von 42 Energieversorgern nach ihren Erfahrungen befragen. Gesucht wurden die besten Energieversorger in zwei Kategorien: Anbieter von herkömmlichem Strom und Gas sowie Unternehmen, die sich auf die ökologisch unbedenkliche Erzeugung von Energie spezialisiert haben. Die Online-Präsenz von eprimo genießt dabei die höchste Kundenzufriedenheit unter den Anbietern von Ökostrom und Ökogas (Chip 11/2020).

Die Befragung der Strom- und Gaskunden übernahm im Auftrag der Chip-Redaktion die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue. Die Marktforscher interviewten von Ende Juni bis Anfang Juli 2020 online 5.642 Kunden. Die Befragten konnten ihre Zufriedenheit mit dem Online-Vertragsabschluss über fünf Noten von „sehr zufrieden“ bis „unzufrieden“ bewerten. Unterschieden wurde dabei, ob der Energieversorger normalen Strom und Gas oder Ökoprodukte liefert.

Für die Anerkennung als Öko-Energieversorger setzte Chip klare Kriterien: Das Unternehmen muss ein reiner Ökostrom-Anbieter sein und darf keinen Atomstrom in seinem Portfolio haben. Der Strom muss zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- oder Wasserkraft stammen, die Gasauslieferung klimaneutral stattfinden. Außerdem sollten die Anbieter den Ausbau von Öko-Energieanlagen vorantreiben. Von den 42 bewerteten Energieunternehmen erfüllten nur sieben die geforderten Kriterien. Die befragten Kunden wählten eprimo zum besten Öko-Energieanbieter beim Online-Vertragsabschluss. „Unser erfolgreiches Credo lautet: Grüne Energie für alle. Individuell. Einfach. Günstig. Bei eprimo können die Kunden mit grüner Energie sogar Geld sparen. Und der Wechsel ist ganz einfach: online Tarif berechnen und Formular ausfüllen – den Rest machen wir“, erläutert Jens Michael Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo.

Über eprimo:
eprimo beliefert private Haushalte mit Strom und Gas zu günstigen Preisen und fairen Konditionen. Dabei stellt der Energiediscounter die bestehenden Kunden und nicht nur die neuen Kunden in den Mittelpunkt. Bei Strom- und Gas-Anbietervergleichen belegt eprimo immer wieder Spitzenplätze und erhält Auszeichnungen für die Servicequalität und kundenfreundliche Vertragsbedingungen. Mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis hat eprimo Ökostrom- und Ökogas-Angebote im Discountmarkt etabliert. Heute gehört eprimo bundesweit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern von grüner Energie.

eprimo GmbH
Jürgen Rauschkolb