Küffner Türterminal-Modul schafft Freiräume für die Planung von Officeräumen.

Kueffner_Tuerterminal_TTM_in_Glastuer_1_02-300x212 Küffner Türterminal-Modul schafft Freiräume für die Planung von Officeräumen.Für die Gestaltung von modernen Officeräumen bieten insbesondere flexible Elemente in modularer Bauweise die Voraussetzung für eine individuelle Planung. Dabei wird die Transparenz von Glas für den Lebensraum Büro immer mehr zum prägenden Element. Darin spiegelt sich die heutige Arbeitswelt mit ihrer offenen und interaktiven Kommunikationskultur wider.

Ausgehend von den Anforderungen nach einer uneingeschränkten Gestaltungsfreiheit und der Möglichkeit dazu Glaselemente individuell einzusetzen, hat Küffner das universelle „Türterminal Modul TTM“ entwickelt. Der innovative Hersteller verbindet damit sein umfangreiches Programm von Aluminiumzargen und Kabelkanälen. Die variable Anwendungslösung für die Leitungsführung und den Schaltereinbau, zur Steuerung von Raumfunktionen, ist in zahlreiche Aluminiumzargen von Küffner integrierbar. Das Modul wird passgenau in den um 125 mm verbreiterten Türdurchgang positioniert und lässt sich dazu auch mit Verglasungen und Glasseitenteilen ideal kombinieren.

„Bei der Entwicklung dieser speziellen Anwendungslösung für Büro- und Verwaltungsobjekte stand ein hoher Bedienkomfort für die Schalter- und Steuerelemente sämtlicher Hersteller im Fokus. Die Elemente werden objektbezogen für das Baukastensystem unserer Aluminiumzargen gefertigt. Wir konfigurieren jedes Modul individuell und platzieren die Installationsdosen für die Steuerelemente nach Maßangaben der Planung“, kommentiert Dipl.-Ing. Peter Bischoff, Geschäftsführer von Küffner.

Universell einsetzbar – zum vertikalen und horizontalen Einbau
Das Designkonzept des Moduls basiert auf Reduktion und unterstreicht seine Universalität. Es stehen eloxierte oder pulverbeschichtete Oberflächen nach der RAL-, DB- oder NCS-Farbskala zur Wahl. Der vertikale Kabelkanal aus hochwertigem Aluminium lässt sich mit zahlreichen Zargenformen kombinieren. Dieser wird nicht neben die Zarge positioniert, sondern in deren Durchgang integriert. Das Modul bildet damit den schlossseitigen Anschlag für 42 oder 62 mm dicke Holztüren, Aluminium-Rahmentüren und Ganzglastüren. Darüber hinaus ist es auch horizontal einsetzbar, beispielsweise als Querkämpfer an Seitenteilen. Oder auch in Kopfmontage oberhalb von Türblättern zur Aufnahme verschiedener Bauteile und Steuerelemente. Wie seine bewährten Aluminiumzargen hat Küffner auch diese Neuheit für den Einbau nach Fertigstellung der Wände und Böden sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten konzipiert. Die Zugänglichkeit ist ebenfalls durch eine zweischalige Konstruktion gewährleistet.

Funktionselemente individuell konfigurieren und erweitern
Mit dem „Türterminal Modul TTM“ sind Lichtschalter und alle weiteren Bedienelemente zur Steuerung der Raumfunktionen in direkter Nähe neben dem Türdurchgang platziert. Die Positionierung der Standard-Hohlraumdosen erfolgt objektbezogen und werkseitig nach Vorgaben der Planer. Taster, Steckdosen, elektrische Türöffner, Zusatzverriegelungen, Überwachungskontakte und optische Erkennungssysteme wie Kamera oder Fingerscanner lassen sich in diese Vorrichtungen leicht integrieren. Das in einer Rasterbreite von 125 mm reversibel konzipierte Modul ist erweiterbar und mit dem Schalterprogramm aller Hersteller kompatibel. Das Modul punktet mit einer einfachen Montage und Verlegung der Zu- und Steuerleitungen. Hierzu ist es möglich, die bandgegenseitige Abdeckung vollständig zu entfernen um die Leitungen in den Hohlraum des TTM übersichtlich zu verlegen und die Installationen leicht auszuführen. Eine nachträgliche Ergänzung und Bestückung ist jederzeit realisierbar, da die Abdeckung des Moduls durch eine unsichtbare Verschraubung einfach geöffnet werden kann.

Weitere Informationen unter www.kueffner.de

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns Belegexemplare.

Pressekontakt:
Elke Hirsch Dialog-Konzepte