Karibik in Nürnberg: Rum Tasting im Wöhrdersee Hotel Mercure

Nürnberg, 2. Februar 2015 – Sie sind ein Genussmensch und nehmen sich gerne Zeit für besondere Entdeckungen? Natürlich bejahten die knapp 30 Gäste im Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City die Frage von Bar-Chef „Magic Fernando“ – und freuten sich auf eine Verkostung exquisiter Rum-Sorten, die manche besondere Geschmacksüberraschung in sich barg. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Rum Tasting“ trägt laut Andreas Müller das Hotel seinem Anspruch Rechnung, „für Rum-Freunde und solche, die es werden wollen, eine der ersten Adressen in ganz Franken zu sein“. Dazu habe man in den vergangenen Jahren in ein sehr erlesenes Rum-Sortiment für die hoteleigene WunderBar investiert, so der stellvertretende Hoteldirektor.

Neben der „mittlerweile legendären Smokernight“ (Müller), die bis Ende des Jahres bereits ausgebucht ist, schuf das Hotelteam mit „Rum Tasting“ ein zweites, regelmäßiges Event, das „abseits des üblichen  Veranstaltungsallerleis auf eine besondere Liebhaberei in ganz typischer Inszenierung setzt“. Und es sollte zum Hotel passen „und nicht bemüht aufgesetzt wirken“.

Hierbei kam es zugute, dass „Magic Fernando“ nicht nur bekannter Close-up-Zauberer ist, sondern laut Müller „auch zu den besten Rum-Kennern der ganzen Region gehört. Und er weiß nicht nur eine Menge über Herkunft, Herstellung, Lagerung und typischen Merkmalen der einzelnen Sorten, er kann auch wunderbar darüber erzählen. Ich kenne keinen Menschen, der sich davon nicht mitreißen lässt.“

Fünf ausgesuchte Rum-Sorten und landestypische Spezialitäten

Da man innerhalb weniger Jahre in der WunderBar mit Bedacht ein zunehmend größeres Sortiment erlesener Rum-Sorten aus aller Welt aufgebaut hatte und immer mehr Gäste gerade deshalb die Bar aufsuchten, lag für den stellvertretenden Hoteldirektor die Idee zum „Rum Tasting“ auf der Hand. Und schon nach dem „2. Rum Tasting“ sind sich Organisatoren wie Gäste sicher: Die Idee funktioniert.

Nach der Premiere im Herbst gelang es „Magic Fernando“ und Denis Kanlinuro als seinem kongenialen Partner abermals, einen Abend lang die begeisterten Liebhaber edler Tropfen auf eine Reise „einmal Rum um die Welt“ zu nehmen. Im Mittelpunkt standen dabei fünf ausgesuchte Rum-Sorten, zu denen Küchenchef Dominik Baade jeweils landestypische Snacks wie zum Beispiel in Knoblauch gegrillten Snapper-Spieß oder mit Lamm-Curry gefüllte Roti servierte.

Anguilla, Guatemala, Costa Rica, Fidschi-Inseln und Mauritius

Rum-Freunde neigen kaum zu euphorischen Gefühlsausbrüchen, was nicht bedeutet, dass ihre stille Art des Genießens nicht viel tiefer gehen kann. Und daran bestanden in der WunderBar kaum Zweifel, wenn man den schwärmerischen Augen und genussvollen Kommentaren glauben darf. Hilfreich und kurzweilig waren die kenntnisreichen Ausführungen der beiden Barkeeper, die jeden Rum mit interessanten Details und spannenden Geschichten vorstellten. In die Gläser kamen dabei:

Pyrat XO Reserve Rum, ein dunkler Ultra-Premium Rum von der Insel Anguilla
Ron Zacapa 23 Sistema Solera aus Guatemala, den Experten zu den Besten der Welt zählen
Ron Centenario Edicón Limitada 30 Jahre aus Costa Rica
Berry´s Own Finest Fijan Rum von den Fidschi-Inseln
Blue Mauritius Gold Rum von – natürlich – Mauritius

2015 noch zwei Termine: 18. Juli auf der Terrasse und 24. Oktober in der WunderBar

„Wir kommen wieder.“ Am Ende des Abends war das Lob der Gäste groß und konnten Andreas Müller zusammen mit seinem Team sehr zufrieden sein: „Das Schöne dabei war, dass wir sowohl ‚Neulinge‘ für Rum begeistern als auch ausgewiesene Rum-Kenner mit neuen Geschmacks-Erfahrungen überraschen konnten.“

Weniger ist mehr. Insbesondere, wenn das Event „ein außergewöhnliches und deshalb seltenes Erlebnis sein soll, auf das man sich lange freuen darf“. Andreas Müller verzichtet deshalb bewusst auf viele Rum Tasting-Termine, „obwohl es sicher kein Problem sein würde, genügend Teilnehmer zu gewinnen“. So gibt es 2015 nur noch zweimal die Gelegenheit, bei einer speziellen Verkostung seiner Rum-Leidenschaft im Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City zu frönen – und zwar am 18. Juli auf der idyllischen Terrasse des Hotels und am 24. Oktober in der WunderBar. Online-Reservierungen sind ab sofort unter wunderbar-lounge.de möglich.

Weitere Informationen über Mercure unter http://www.mercure.com

Über Mercure

Mercure ist die nicht standardisierte Mittelklassen-Marke von Accor. Durch ihre lokale Verankerung sind die Mercure Hotels jeweils sehr individuell geprägt. Bei der Qualität sind sie jedoch einheitlich den hohen Mercure Ansprüchen verpflichtet. Sie werden von passionierten Hotelfachleuten geführt. Jedes dieser Hotels, ob in Innenstadtlage, am Meer oder in den Bergen, vermittelt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisenden immer ein ganz besonderes Erlebnis. Mit über 700 Hotels in 53 Ländern bietet Mercure eine echte Alternative zur standardisierten Hotellerie und zu den unabhängigen Hotels.

Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 470.000 Zimmern in 3.700 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget und HotelF1) entwickelt Accor seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. In Deutschland ist Accor mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio Access, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten. Die 170.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns vor über 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.

Medienkontakt:

Accor Central Europe